Mike: Ich bin bei Google rausgeflogen!

Hallo!

Ich war mit meiner Webseite bereits bei google.de im Index aufgenommen und bin nun 'rausgeflogen'. Ist es möglich, dass googlebot in der Zeit eines Serverausfalls vorbeikam, keine Seite gefunden hat und meine indizierte Seite deshalb gelöscht hat?

Diese Nachricht kam von meinem Webhoster:

Aufgrund eines Fehlers, in den interen Routingtabellen, bei unserem Anbindungsanbieter, kam es am 27.04.2002 zu Problemem bei der Erreichbarkeit der Server.

Die Dienste waren abwechselnd, von mehreren Internet-Zugangsanbietern nicht erreichbar. Unsere eigene Präsenz, war hiervon bis um ca. 2:30 Uhr davon betroffen und kann teilweise von einigen Internetanbietern noch nicht erreicht werden.

Danke.

Schöne Grüsse,

Mike

1. wie kann man sich überhaupt in google anmelden, so das die seite drinsteht?

1. wie kann man sich überhaupt in google anmelden, so das die seite drinsteht?

http://www.google.com/addurl.html

2. Hallo!

Ich war mit meiner Webseite bereits bei google.de im Index aufgenommen und bin nun 'rausgeflogen'. Ist es möglich, dass googlebot in der Zeit eines Serverausfalls vorbeikam, keine Seite gefunden hat und meine indizierte Seite deshalb gelöscht hat?

oh wie schade, Beschwerden hier:
    http://www.salzamt.at
    schöne verregnete Grüsse
    daniel

3. Ich war mit meiner Webseite bereits bei google.de im Index aufgenommen und bin nun 'rausgeflogen'. Ist es möglich, dass googlebot in der Zeit eines Serverausfalls vorbeikam, keine Seite gefunden hat und meine indizierte Seite deshalb gelöscht hat?

Unwahrscheinlich. Es wäre sehr, sehr unklug, wenn eine Suchmaschine eine bekannte Adresse, die in der Sekunde der erneuten Prüfung gerade mal nicht erreichbar ist, nicht einen Tag später nochmal besuchen würde.

Da tippe ich eher darauf, daß Deine Seiten nicht interessant genug sind. Das ist jetzt nicht abwertend gemeint, aber Google achtet nunmal darauf, wie eine Seite von anderen "bewertet" wird und ich könnte mir schon vorstellen, daß Seiten mit einem abgrundtiefen PageRank nach einer Weile aus dem Index fliegen. Auch wenn's gerne so dargestellt wird: Keine Suchmaschine kann das gesamte Netz archivieren, das ist technisch nicht möglich (Speicherplatz) und darüber hinaus für den praktischen Nutzen auch herzlich wenig sinnvoll.

Gruß,
      soenk.e

1. Hi!

ja, beim nächsten Mal wenn googlebot vorbeikommt und deine Seiten wieder an Ort und Stelle erreichbar sind, kommen sie auch wieder in den Index.

Unwahrscheinlich. Es wäre sehr, sehr unklug, wenn eine Suchmaschine eine bekannte Adresse, die in der Sekunde der erneuten Prüfung gerade mal nicht erreichbar ist, nicht einen Tag später nochmal besuchen würde.

Tut sie aber, soviel ich weiss. Vielleicht hat googlebot tatsächlich am nächsten Tag nachgesehen, und da war - aus welchem Grund auch immer - die Seiten wieder nicht zu finden. Man beachte: Seiten die zu einer bestimmten Zeit von einem Ort erreichbar sind, müssen dies nicht von anderen Orten aus sein.

Da tippe ich eher darauf, daß Deine Seiten nicht interessant genug sind. Das ist jetzt nicht abwertend gemeint, aber Google achtet nunmal darauf, wie eine Seite von anderen "bewertet" wird und ich könnte mir schon vorstellen, daß Seiten mit einem abgrundtiefen PageRank nach einer Weile aus dem Index fliegen.

Der PageRank geht von 0 bis 10. "abgrundtief" gibt es also nicht. Google nimmt Seiten auf, sofern mindestens ein Link darauf existiert. Es steht Google (nach eigenem Grundsatz) nicht zu, "schlechte" Seiten nicht aufzunehmen. Solche Seiten werden halt bei Suchen erst sehr weit hinten in den Ergebnislisten zu finden sein.

Das Phänomen kurzzeitig aus dem Index zu fliegen, seinen PageRank zu verlieren (bzw. auf 0 gestuft zu werden, gebannt zu werden,...) ist durchaus häufig zu finden. Meistens muß man nur warten, bis im nächsten Monat alles "neu berechnet" wird.

James.