Stephan: Layer und Formularelemente

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich lasse dynamisch einen Layer von aussen in das
Browserfenster scrollen. Dieser Layer enthält eine Grafik
als Image-Map, welches sich über den ursprünglichen HTML-Inhalt legt.
Dies funktioniert auch alles einwandfrei.

Bei Seiten allerdings, die Formularelemente, wie z.B. Textfelder
usw. enthalten, legen sich diese Elemente über die Image-Map im
Layer, wodurch natürlich die Grafik nicht mehr ganz sichtbar ist.
Zunächst dachte ich, es wäre nur ein NN4 Problem, aber beim IE
besteht das gleiche Problem.

Ich habe bereits versucht, das Formular in einen eigenen DIV zu
legen und diesen einen niedrigeren z-index zu verpassen...hilft
allerdings auch nichts.
Frage: ist dies ein generelles Browser-Problem, oder gibts hierfür
eine Lösung?

Vielen Dank für Eure Tipps

Stephan

1. hi,

Ich habe bereits versucht, das Formular in einen eigenen DIV zu
    legen und diesen einen niedrigeren z-index zu verpassen...hilft
    allerdings auch nichts.
    Frage: ist dies ein generelles Browser-Problem, oder gibts hierfür
    eine Lösung?

es ist kein "Browser-Problem", sondern eine HTML-Definition, und eine Lösung gibts auch nicht. Formularelemente wie <textarea> liegen immer auf der obersten Ebene, da kannst du auch mit z-Index nichts dran ändern

Christoph S.

1. hi

es ist kein "Browser-Problem", sondern eine HTML-Definition, und eine Lösung gibts auch nicht. Formularelemente wie <textarea> liegen immer auf der obersten Ebene, da kannst du auch mit z-Index nichts dran ändern

nop, inzwischen fange einige Browser an das dann doch mal nach unten zu verfrachten (Mozilla 0.9.8, IE6, Opera 6.02 teilweise), aber bis sich das halbwegs durchgesetzt hat, vergehen bestimmt noch 1 bis 2 Jahre - und dann kommt noch die "Schonzeit" für alte Browser dazu... So ab 2007 wird das dann wohl einsetzbar sein ;)

Grüße aus Bleckede

Kai

1. hallo Kai,

inzwischen fange einige Browser an das dann doch mal nach unten zu verfrachten (Mozilla 0.9.8, IE6, Opera 6.02 teilweise)

ähm, ja. Vom IE 6 weiß ich das, habs aber bewußt verschwiegen *g*. Mozilla machts bei mir nicht (Version 1.0) und Opera machts gelegentlich  -  hab noch nicht rausgekriegt, von welchen Bedingungen das abhängt. Unter LINUX/*BSD machts keiner, auch mozilla 0.9.9 nicht

So ab 2007 wird das dann wohl einsetzbar sein ;)

sei nicht so großzügig mit unseren Lebenszeiten !

Übrigens habe ich vor ca. zwei Wochen ein volles Wochenende mit genau dieser Fragestellung "verbastelt", weil ich es zwingen wollte  -  und nur im IE ein Ergewbnis bekam. Das kann man dann nicht guten Gewissens auf einer HTML-Seite veröffentlichen

Christoph S.