position:relative und Links (Netscape 4.7x)
nowak
- css
0 Kai Lahmann0 nowak
N'Abend...
Ich habe folgendes Problem:
Ich baue eine Seite mit CSS auf, dabei sind links die Navigationselemente, rechts davon ein Text (der auf verschiedenen Seiten unterschiedlich lang ist) und drunter soll noch einmal eine Zeile mit Links.
Ich definiere also in style.css:
div.alles { position:absolute; top:150px; }
div.nav { position:relative; top:0px; left:10px; width:150px; }
div.text { position:absolute; top:0px; left:250px; width:500px; }
div.end { position: relative; top:auto; width: auto }
In der HTML-Datei verschachtle ich:
<div class="alles">
<div class="nav">
<p>Links und Text für die Navigation</p>
</div>
<div class=text>
<p>Text</p>
<div class=end>
<p>Zeile mit Links</p>
</div>
</div>
</div>
Funktioniert, schön.
Nur hätte ich jetzt, daß die letzte Zeile mit den Links etwas mehr Abstand zum Text hat.
Ich ändere in style.css also:
div.end { position: relative; top:20px; width: auto }
Die Zeile wird daraufhin auch wunschgemäß angezeigt.
Nur: wenn ich auf die Textlinks klicken will, dann tut sich nichts. Klicke ich hingegen 20px über dem Text "ins Blaue"... dann erfolgt der Sprung zum angegebenen Link.
Was zum Kuckuck ist das und wie kann man es beheben??
Mein Browser ist Netscape 4.73, womit auch klar ist, daß (und warum...) die Seite damit funktionieren muß.
(Falls die Frage sehr doof ist und ich die Antwort nur nicht gefunden habe... ich kann zu meiner Entschuldigung nur anführen, daß ich blond bin... ;-)
Danke!
hi
Nur: wenn ich auf die Textlinks klicken will, dann tut sich nichts. Klicke ich hingegen 20px über dem Text "ins Blaue"... dann erfolgt der Sprung zum angegebenen Link.
lol.. schöner Bug!
dreh' mal am margin-top von div.end rum, statt des relativen Position...
Grüße aus Bleckede
Kai
dreh' mal am margin-top von div.end rum, statt des relativen Position...
Danke, so mach ich's jetzt auch.
Der gleiche Effekt trit übrignes auch bei meinem div.nav auf, da ist's mir nur bislang nicht aufgefallen, weil der größte Teil des anklickbaren Bereiches ja mit der Schrift übereinstimmt und nur vorne 10px länger und hinten 10px kürzer ist.
Das Problem wäre ja zu beheben, indem ich div.nav absolute definiere, nicht relative, aber dann... rutscht div.end nach oben, mitten in den Text hinein....
Man muß es vermutlich nicht verstehen... *seufz*
(Und warum zumindest Netscape die Definition für die Schriftfarbe eines aktiven Links (a:active) nicht schluckt, sondern unbeirrt bei knallrot bleibt... muß ich wohl auch nicht verstehen...)