seite in zwei auflösungen gleich anzeigen?
Belvana
- browser
0 Alex0 Kai Lahmann
hallo!
ich arbeite zum ersten mal mit ebenen und habe bisher immer mit frames gearbeitet. da diese aber in den beiden auflösungen 800x600 und 1024x768 unterschiedlich angezeigt wurden, habe ich bisher immer zwei versionen meiner seite angefertigt.
jetzt wird mir das zu viel arbeit und ich habe die frage, ob es eine art HTML-code oder script gibt, der eine seite dem browser des nutzers anpasst.
wie gesagt, ich arbeite an einer neuen version meiner seite, welche wohl aus einem bild mit darüberliegenden ebenen bestehen wird.
kann mir jemand helfen?
beste grüße und auf antwort hoffend
Verena Krebs
Hallo!
Eigentlich muss man das jeweilige Element (div, td, ...) ja nur mit 100% Breite angeben.
Grüße: Alex
Hallo!
Eigentlich muss man das jeweilige Element (div, td, ...) ja nur mit 100% Breite angeben.
Grüße: Alex
Hallo Leude,
oder die Auflösung ermitteln und jeweils die passende CSS-Datei laden, dann sind wenigstens die Schriften angepasst.
Viele Grüße
Mathias Bigge
danke für die antworten.
also newbie auf dem gebiet bin ich zwar jetzt auch noch nicht viel schlauer, aber mal gucken was scih machen lässt.
lieben gruß
Verena
Hallo Verena,
das in den Head-Bereich und Du kannst passend zur Auflösung etwas machen:
<script language="JavaScript">
<!--
MonitorAufloesung=screen.width
if(MonitorAufloesung >800)
{
Mach irgendetwas
}
// -->
</script>
Zum Beispiel verschiedene Seiten laden:
<script language="JavaScript"><!--
MonitorAufloesung=screen.width
if(MonitorAufloesung >800)
{
window.location.href = "index1024.htm"
}
else
window.location.href = "index800.htm"
// -->
</script>
Viel Spaß beim Rumfummeln ...
Mathias Bigge
hi
ich arbeite zum ersten mal mit ebenen und habe bisher immer mit frames gearbeitet. da diese aber in den beiden auflösungen 800x600 und 1024x768 unterschiedlich angezeigt wurden, habe ich bisher immer zwei versionen meiner seite angefertigt.
schreib' deine Seite einfach mal Auflösungsunabhängig. - nachdem das den meisten Websites mehr oder weniger gelungen ist, wirst wohl auch du es schaffen!
Grüße aus Bleckede
Kai