Sönke Tesch: unerklärliche Fehlermeldung bei XHTML

Beitrag lesen

Beim Umstellen einiger Dateien von HTML auf XHTML bekomme ich plötzlich eine sehr eigentümliche Fehlermeldung  -  in allen Browsern:
Parse error: parse error, unexpected T_STRING in E:\root\test.htm on line 1
im Server-log steht entsprechend:
[error] [client 192.168.0.1] PHP Parse error:  parse error, unexpected T_STRING in E:\root\test.htm on line 1, referer: http://ph1/

Ich habe Apache 2.0.35 installiert und PHP 4.2.0, bisher gab es da auch keine Konflikte. In der test.htm gibts auch keinen PHP-Code.

Naja, PHP wird durchaus über das "<?" vom "<?xml version="1.0"?>" stolpern können, das doch sicherlich in Deiner XHTML-Datei ganz oben steht. PHP-Code fängt nunmal auch mit <? an (wenn short_open_tag eingeschaltet ist).

Irgendwas scheint PHP also an XHTML nicht zu gefallen, aber ich finde keinen Hinweis, was das sein könnte. Hat jemand einen Hinweis ?

Ich möchte mal behaupten, daß Dein Problem nicht XHTML oder PHP ist, sondern die Apache-Konfiguration. Denn eigentlich sollte der PHP-Interpreter eine .htm-Datei garnicht vom Webserver vorgesetzt bekommen.

Hast Du an den Einstellungen Dateierweiterungen<->Handler rumgespielt? Es gibt ja durchaus Leute, die ihre Dateien nicht umbenennen wollen, warum auch immer..

Unter Umständen geht Apache 2 auch neue Wege bei den Handlern, ich habe mich damit noch nicht beschäftigt.

Gruß,
  soenk.e