Checkboxen/ Radiobuttons und ihre Values
Ullzn
- html
0 Cheatah0 Ullzn
0 Thomas Meinike0 Ullzn
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Für eine Onlinebefragung richte ich ein HTML-Formular (u.a. mit Checkboxen und Radiobuttons) ein.
Die Daten des Formulars überspiele ich per cgi (perl) in eine ASCII-File. So kann ich die Daten bequem in ein Statistikprogramm laden und verarbeiten.
Schwierig wird es, wenn jemand bei einer Frage keinen Button bzw. keine Box klickt. Dann fehlt an dieser Stelle in der ASCII-Datei ein Wert bzw. er wird durch den Wert der nächsten Box/ des nächsten Buttons ersetzt.
D.h. es ist nicht klar, welcher Wert fehlt. Folglich ist ein solcher Datensatz unbrauchbar. Daher nun meine Frage:
Kann ich solchen nicht geklickten Buttons / Boxen einen Wert (z.B. "0") zuweisen? Wenn ja, wie?
Viele Grüße
Ullzn
Hi,
Kann ich solchen nicht geklickten Buttons / Boxen einen Wert (z.B. "0") zuweisen? Wenn ja, wie?
ja - in Deiner serverseitigen Programmlogik. Indem Du einfach weißt, was übergeben werden _sollte_, und beim Fehlen dieser Werte entsprechend agierst (z.B. durch eine Fehlerseite).
Nein, HTML hilft Dir nicht.
Cheatah
Fehlermeldungen würd ich gerne vermeiden, da ich dann u.U. die Zahl der Abbrecher hochtreibe.
Hi,
ja - in Deiner serverseitigen Programmlogik. Indem Du einfach weißt, was übergeben werden _sollte_, und beim Fehlen dieser Werte entsprechend agierst (z.B. durch eine Fehlerseite).
Nein, HTML hilft Dir nicht.
Cheatah
Moin!
Fehlermeldungen würd ich gerne vermeiden, da ich dann u.U. die Zahl der Abbrecher hochtreibe.
Du sollst ja auch keine Fehlermeldung generieren, sondern nachsehen, welche Formularelemente gesendet wurden, das mit den vorhandenen Formularelementen vergleichen und die fehlenden erkennen und ersatzweise einen Wert für "nicht gewählt" in die ASCII-Datei schreiben.
Das ist etwas aufwendiger, als nur die Formulardaten in die ASCII-Datei zu packen, aber nicht anders lösbar. Checkboxen werden nur gesendet, wenn sie gewählt wurden. Anders kriegst du zumindest bei den Checkboxen (und zur Sicherheit auch bei den Radiobuttons) keine Information, welche _nicht_ gewählt wurden.
- Sven Rautenberg
Hallo,
Frage entsprechend ab, ob die jeweilige Variable existiert, wenn nicht, setze sie auf 0.
Checkboxen sollten uebrigens immer auch nicht ausgewaehlt sein duerfen. Es handelt sich um Optionsfelder. Bei den Radiofeldern koennte man alternativ ein Feld "Keine Antwort" einbauen, welches beim Laden des Dokuments auf checked gesetzt wird.
MfG, Thomas
Das mit den Radiobuttons ist ok. Allerdings sehe ich bei den Checkboxen das Problem, dass ich dann ja nur fehlende Angaben von Leuten identifizieren kann, die Javascript aktiviert haben.
Hallo,
Frage entsprechend ab, ob die jeweilige Variable existiert, wenn nicht, setze sie auf 0.
Checkboxen sollten uebrigens immer auch nicht ausgewaehlt sein duerfen. Es handelt sich um Optionsfelder. Bei den Radiofeldern koennte man alternativ ein Feld "Keine Antwort" einbauen, welches beim Laden des Dokuments auf checked gesetzt wird.
MfG, Thomas
Hallo,
Das mit den Radiobuttons ist ok. Allerdings sehe ich bei den Checkboxen das Problem, dass ich dann ja nur fehlende Angaben von Leuten identifizieren kann, die Javascript aktiviert haben.
Fuer die Server-seitige Auswertung ist das unerheblich, dann existiert die zugehoerige Variable nicht.
MfG, Thomas