MP3-Player => mpg123 starten
Michael Keller
- php
Hallo zusammen
Ich versuche im Moment meine alte Linux-Kiste als mp3-Player zu (miss)brauchen. Das ganze soll über ein Webinterface gesteuert werden.
Leider scheitere ich schon am Anfang... mit dem abspielen einer Datei. Ich habe es folgendermassen versucht:
$mpg123 = fopen ("/usr/bin/mpg123 /home/audio/test.mp3","r");
Doch ich erhalte immer die Fehlermeldung:
Warning: fopen("mpg123 /home/audio/test.mp3", "r") - No such file or directory in /home/www/index.php on line 2
Wenn ich aber an der Konsole /usr/bin/mpg123 /home/audio/test.mp3 eingebe funktioniert es wunderbar....
Wo liegt mein Fehler? Bin ich die Sache ganz falsch angegangen (nicht fopen?)?
Gruss Michael
Hi,
Bin ich die Sache ganz falsch angegangen (nicht fopen?)?
richtig. Du willst etwas _ausführen_, nicht eine Datei zum Lesen öffnen. Suche in der Doku (http://www.php.net/) nach entsprechenden Befehlen.
Ob das in diesem speziellen Fall per PHP sinnvoll lösbar ist, sei mal dahingestellt... :-)
Cheatah
Hallo
richtig. Du willst etwas _ausführen_, nicht eine Datei zum Lesen öffnen. Suche in der Doku (http://www.php.net/) nach entsprechenden Befehlen.
Thx... war wohl ganz auf der falschen Spur... war mir nur fopen gewohnt (von sendmail).
Ob das in diesem speziellen Fall per PHP sinnvoll lösbar ist, sei mal dahingestellt... :-)
jep... ich weiss schon, dass es nicht ideal ist. Aber mit Elektronik kenne ich mich zu wenig aus um etwas zu basteln.
Und da ich das ganze nur übers Intranet laufen lassen möchte stehen mir sehr viele Möglichkeiten offen... (viel Datentransfer, Javascript u.s.w.)
Gruss Michael
Hallo
Moin Moin !
Um dem nächsten "Geht nicht"-Posting vorzubeugen: Sorg dafür, daß der User, unter dem PHP läuft, auf das Audio-Device (/dev/audio bzw. /dev/dsp Schreibrechte hat. Wenn's ohnehin Intranet ist und niemand außer Dir an den MP3-Rechner rankommt, kannst Du notfalls auch einfach chmod 666 /dev/audio bzw. chmod 666 /dev/dsp machen. Ansonsten muß /dev/audio bzw. /dev/dsp der Gruppe audio gehören (chown root.audio /dev/dsp) und der PHP-User muß in der Gruppe audio sein (/etc/group editieren bzw. Tool benutzen).
Alexander
Hallo
Um dem nächsten "Geht nicht"-Posting vorzubeugen:
es geht :) aber trotzdem vielen Dank für den Tipp...
nur für den Fall, dass jemand später mal diesen Tread findet und das gleiche Problem hat.
Es funktioniert z.B. mit:
exec ("/usr/bin/mpg123 /home/audio/test.mp3 > /dev/null &");
Bin noch nicht sicher ob das ideal ist aber es funktioniert auf jeden Fall.
Das > /dev/null & kann auch weggelassen werden. Es ist nur dazu da, dass PHP nicht während der ganzen Spieldauer des Files läuft.
Gruss Michael