Daniel Ulrich: Relative Größe für <div>-Bereich!?

Beitrag lesen

Hallo Forumer!

Für meine Homepage möcht ich nen iframe definieren, der folgendermaßen aussehen soll:

Links vom iframe hab ich nen Bereich der sagen wir mal 128 Pixel breit ist und oben ebenfalls einen solchen mit beispielsweise 64 Pixel Höhe. Den Rest des Fensters soll der iframe einnehmen (normle Frames kann ich nicht verwenden, weil ich div Bereiche über den Frame einblenden will!).

Da das Fenster aber in seiner größe veränderbar sein soll kann ich natürlich keine festen Werte für Höhe/Breite des iframe nehmen; da die oben genannten Bereiche absolut sind funktionieren auch keine %-Angaben.

Den iframe hab ich in einen div-Bereich eingeschlossen, u.a. damit ich besser damit arbeiten kann (der div-Bereich soll bleiben). Höhe/Breite vom iframe also auf 100%. Nun muss ich also den div Bereich relativ ausrichten, hab aber keinen Plan, wie ich das machen kann... Aber vielleicht weiß es ja einer von euch??

Ich könnts wohl über "screen.availHeight/Width minus Rand" machen, für Width würds auch funktionieren, aber bei Height gehts nicht, weil ich nicht weiß, welche Explorer-Leisten der Anwender sichtbar hat...

Als Lösungsansatz hab ich versucht den div-Bereich mit ...bottom:0px; right:0px; height:100%; width:100%;... auszurichten und height/width über JavaScript so anzupassen, dass ich Höhe/Breite auslese, vom Wert den Randbereich abziehe und das Ergebnis als neue Höhe/Breite definiere. Dafür weiß ich aber nicht wie ich die %-Angabe in Pixel ausgeben kann... (falls das überhaupt geht).
Besonders gut wär das aber auch nicht, weil der Bereich nicht dynamisch auf eine Größenänderung des Fensters durch den User reagieren könnte!

Ich hoff, mir kann jemand helfen!!
CU, DU