Relative Größe für <div>-Bereich!?
Daniel Ulrich
- dhtml
Hallo Forumer!
Für meine Homepage möcht ich nen iframe definieren, der folgendermaßen aussehen soll:
Links vom iframe hab ich nen Bereich der sagen wir mal 128 Pixel breit ist und oben ebenfalls einen solchen mit beispielsweise 64 Pixel Höhe. Den Rest des Fensters soll der iframe einnehmen (normle Frames kann ich nicht verwenden, weil ich div Bereiche über den Frame einblenden will!).
Da das Fenster aber in seiner größe veränderbar sein soll kann ich natürlich keine festen Werte für Höhe/Breite des iframe nehmen; da die oben genannten Bereiche absolut sind funktionieren auch keine %-Angaben.
Den iframe hab ich in einen div-Bereich eingeschlossen, u.a. damit ich besser damit arbeiten kann (der div-Bereich soll bleiben). Höhe/Breite vom iframe also auf 100%. Nun muss ich also den div Bereich relativ ausrichten, hab aber keinen Plan, wie ich das machen kann... Aber vielleicht weiß es ja einer von euch??
Ich könnts wohl über "screen.availHeight/Width minus Rand" machen, für Width würds auch funktionieren, aber bei Height gehts nicht, weil ich nicht weiß, welche Explorer-Leisten der Anwender sichtbar hat...
Als Lösungsansatz hab ich versucht den div-Bereich mit ...bottom:0px; right:0px; height:100%; width:100%;... auszurichten und height/width über JavaScript so anzupassen, dass ich Höhe/Breite auslese, vom Wert den Randbereich abziehe und das Ergebnis als neue Höhe/Breite definiere. Dafür weiß ich aber nicht wie ich die %-Angabe in Pixel ausgeben kann... (falls das überhaupt geht).
Besonders gut wär das aber auch nicht, weil der Bereich nicht dynamisch auf eine Größenänderung des Fensters durch den User reagieren könnte!
Ich hoff, mir kann jemand helfen!!
CU, DU
Uupps...
Ich vergaß zu erwähnen, dass ich in der Seite scrolling deaktiviert hab. Sie darf nur so hoch sein, wie das Anzeigefenster. Gescrollt wird nur im iframe!
CU, DU
hi
Ich vergaß zu erwähnen, dass ich in der Seite scrolling deaktiviert hab. Sie darf nur so hoch sein, wie das Anzeigefenster. Gescrollt wird nur im iframe!
dann kann doch der <iframe> immer den Platz einnehmen, der für den Inhalt da ist - 100% der Zelle in beiden Richtungen.
Grüße aus Lüneburg
Kai
hi
dann kann doch der <iframe> immer den Platz einnehmen, der für den Inhalt da ist - 100% der Zelle in beiden Richtungen.
Grüße aus Lüneburg
Kai
Moin!
Von welcher Zelle redest du? Versteh ich dich einfach nicht oder du mich??
So solls aussehen:
Oben und links bekannter, fixer Abstand/Bereich; Startposition des iframe bzw. div ist vorgegeben (linke obere iframe/div-ecke)
| | |
| | |
| | div mit iframe |
| | |
| | |
|_____|_______________________| ->
|
v veränderbare Größe des Fensters
Der div-Bereich soll also den festen Ausgangspunkt {...top:64px; left:128px;...} haben und bis zum Fensterrand rechts und unten gehen bei variabler Fenstergröße.
Na?
CU, DU
hi
| | |
| | |
| | div mit iframe |
| | |
| | |
|_____|_______________________| ->
|
v veränderbare Größe des Fensters
gut...
#content{top:64px; left:128px; bottom:0px; right:0px; width:auto; height:auto;}
iframe{height:100%; width:100%;}
so
Grüße aus Lüneburg
Kai
gut...
#content{top:64px; left:128px; bottom:0px; right:0px; width:auto; height:auto;}
iframe{height:100%; width:100%;}
so
Grüße aus Lüneburg
Kai
Nope, das sieht dann ungefähr so aus:
| | | |
| | | |
| | div mit iframe | |
| | | |
| | | |
|_____|_______________________| |
| |
| |
|______________________________|
Soll heissen, der iframe innerhalb des divs geht über den Fenterrand raus, trotz overflow:hidden oder auto oder was auch immer...
CU, DU
hi
Nope, das sieht dann ungefähr so aus:
| | | |
| | | |
| | div mit iframe | |
| | | |
| | | |
|_____|_______________________| |
| |
| |
|______________________________|
Soll heissen, der iframe innerhalb des divs geht über den Fenterrand raus, trotz overflow:hidden oder auto oder was auch immer...
aghr!!!! *Redmond gleich komplett Spreng* Wieso meint der MSIE bei einem <iframe> ist width:100% die FENSTER-BREITE??? (konqueror und Mozilla nehmen die Breite vom <div>, Opera scheitert evtl. am right:..)
..wenn das linke Ding eine Breite in % hat, gehen die restlichen % direkt an den <iframe> - geht das..?
Grüße aus Lüneburg
Kai
aghr!!!! *Redmond gleich komplett Spreng* Wieso meint der MSIE bei einem <iframe> ist width:100% die FENSTER-BREITE??? (konqueror und Mozilla nehmen die Breite vom <div>, Opera scheitert evtl. am right:..)
..wenn das linke Ding eine Breite in % hat, gehen die restlichen % direkt an den <iframe> - geht das..?
Grüße aus Lüneburg
Kai
n'Abend!
Nuja, das würd schon gehen, (über "linkes Ding" width:20% / iframe width:80% etc.) nur ist die Breite von dem "linken Ding" wirklich was fixes, das muss n fester Wert bleiben... Ich krieg die Krise ($/%&(%$&%/&%$/ Microschrott!!
Cu, DU
hi
Nuja, das würd schon gehen, (über "linkes Ding" width:20% / iframe width:80% etc.) nur ist die Breite von dem "linken Ding" wirklich was fixes, das muss n fester Wert bleiben... Ich krieg die Krise ($/%&(%$&%/&%$/ Microschrott!!
..nächste Idee:
iframe[position:absolute; right:0px; bottom:0px; width:auto; height:auto; left:?; top:?;}
..so? (Ristkofaktor heute: Opera) die Werte für left und top haste ja
Grüße aus Lüneburg
Kai