Halihallo Klaus
Ja, wenn man ne gute RDBMS hat, aber am Query, den Kerstin geschrieben hat, erkenne ich den SQL - Dialekt von MS - Access... Dort wird sie mit Joins wohl etwas Probleme bekommen (glaube ich zumindest).
Da glaubst Du AFAIK etwas Falsches. OUTER JOIN hat es, wenn ich mich nicht vollkomme irre, schon in Access 1.0, spätestens jedoch in Access 2.0 gegeben. Die Datenbankengine von Access kann nicht mal so wenig, zumindest was den Funktionsumfang angeht. In einigen Punkten ist sie IMHO mySQL bei weitem überlegen.
Das war mir neu, danke für die Berichtigung! - Hatte mal ein kleines Projekt mit ASP / Access umzusetzen, da hatte ich immense Probleme mit dem SQL von Access, ich hatte dann fälschlicherweise angenommen, dass dies nicht unterstützt wird (naja, normalerweise suche ich ja den Fehler erst bei mir selber, aber bei M$ habe ich da mal ne ausnahme gemacht :-) ).
Und zu einer Frage in einem anderen Posting von Dir hier im Thread: Ja, IMHO kann man Access durchaus als RDBMS bezeichnen. Zumindest wenn man das auch bei mySQL macht.
ACK. 'tschuldige, dass ich so über MS Access hergezogen bin :-)
Willst Du ein kostenfreies Datenbanksystem, das die Funktionalität der 'Großen' mitbringt (Constraints, Views, Trigger, Transaktionen, Stored Procedures ...) so solltest Du Dir einmal Interbase/Firebird ansehen http://www.ibphoenix.com. Die ist wirklich nicht schlecht. PostgreSQL ist AFAIK auch recht komplett, nur ich kenne sie nicht.
Interbase hab ich schon getestet und bin auch ganz stark von überzogen. Über PostgreSQL hab ich auch schon einiges gutes gehört, aber kennen tu ich's auch nicht. Hinzu kommt, dass ich eigentlich völliger MySQL Anhänger bin und woimmer möglich auch diese DB benutze; der Leistungsumfang ist zwar ziemlich schlecht, aber mir hat er bisher immer gereicht und von der Performance her ist mysql ja sehr gut (um NULL Euro).
Viele Grüsse
Philipp