Hi
Verdächtig ist aber, dass ich mein Virenprogramm (AVK9 von GDATA) nicht mehr updaten kann.
Hm. ?:-I Würde ich in die Tonne kloppen.
Das schöne an F-Prot (http://www.f-prot.de/downl.shtml, uneingeschränkt kostenfrei für private Benutzung) ist, dass
- das Update immer manuell durchgeführt wird, dadurch das Programm selbst sehr klein bleibt (anderthalb Disketten)
- selbst wenn die Malware Windows so zerschossen hat, dass es nicht mehr startet, kann man noch mit F-Prot arbeiten
Unter < www.avp.ch> kann man die Datei _clrav.com_ runterladen, um die KLEZ-Würmer aufzuspüren und zu beseitigen. Diese Datei soll im DOS-Modus laufen, tut sie aber nicht bei mir (Betriebssystem Windows 98 SE).
Das kann sie ja auch nicht. Diese über 64 KB große Datei ist nämlich eine astreine Win32-Anwendung mit EXE-MZ-Header und allem drum und dran, daher ist die Dateiendung (.com) schlichtweg flasch. Starte sie, während der Windows-Kernel geladen ist.
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Datei?
Bedienungsanleitung ist:
clrav /i
Kann man eigentlich zwei Virenprogramme auf einem Computer installieren (natürlich müßte man dann bei einem Programm den Wächter deaktivieren).
Im Prinzip ja, nur sollte man sie nicht gleichzeitig laufen lassen, weil Antivirenprogramme von Natur aus sehr systeminvasiv arbeiten. Zu mehreren können sie sich in die Quere kommen und falsche Positive finden oder sogar Lockups verursachen.
p.