jens: wie HTML anzeigen, aber nicht ausführen lassen?

hallo forum,

vielleicht könnt ihr einem HTML-noobie weiterhelfen:

wie kann ich (z. b. in einem forenbeitrag) HTML-code anzeigen lassen, ohne daß er ausgeführt wird?

ich kenne zwar die "kommentar"-funktion, aber die nützt mir natürlich nicht, weil der code/der befehl nicht angezeigt wird. bislang habe ich immer, wenn ich einem anderen forenmitglied die syntax eines tags erklären wollte, zu runden klammern statt der spitzklammern ("<" und ">") gegriffen, mit dem zusatz "durch spitzklammern ersetzen!". wenig elegant.

danke für tips. )

grüße
jens

1. Hallo Benutzer des Forums.

hallo forum,

schon.

sieht so aus < und >  .
    Schau mal in SelfHtml nach. (lesen ist nicht nur als Zeitvertreib gedacht. Kann auch hilfreich sein.)

Tilman aus *****

1. morgen, tilman,

NATÜRLICH habe ich in selfhtml gestöbert, bevor ich hier meine frage gestellt hatte - ich hatte nur nicht gefunden, wonach ich suchte (wonach sollte ich auch suchen, wenn ich nicht wußte, was ich brauche?).

danke jedoch für deine antwort!

grüße
      jens

2. hallo forum,

wie kann ich (z. b. in einem forenbeitrag) HTML-code anzeigen lassen, ohne daß er ausgeführt wird?

ich kenne zwar die "kommentar"-funktion, aber die nützt mir natürlich nicht, weil der code/der befehl nicht angezeigt wird. bislang habe ich immer, wenn ich einem anderen forenmitglied die syntax eines tags erklären wollte, zu runden klammern statt der spitzklammern ("<" und ">") gegriffen, mit dem zusatz "durch spitzklammern ersetzen!". wenig elegant.

danke für tips. )

Hallo Jens,

vor kurzem hab ich mir die gleiche Frage gestellt und hab dann in den Quelltext von Selfhtml gespickt
    versuchs doch auch mal ;-)

Gruss
    Sandine