brunft: Zwei-Phasen-Transformation

Beitrag lesen

Hallo leute,

folgendes würde ich gerne mit XSLT realisieren:

Ausgangspunkt ist ein XML file, welches ich in ein HTML file transformieren möchte. Vor dieser HTML-Transformation möchte ich jedoch XML tags, die bestimmte Eigenschaften besitzen, in andere umwandeln.

Beispiel:
<artikelliste>
  <artikel name="GelberStuhl">
    <beschreibung>Beschreibung zu GelberStuhl</beschreibung>
    <preis>10</preis>
    <lieferant>Möbel Mustermann</lieferant>
  </artikel>
  <artikel name="AllgemeinerStuhl">
  <artikel name="BlauerTisch">
     <beschreibung>Beschreibung zu BlauerTisch</beschreibung>
     <preis>20</preis>
     <lieferant>Möbel Huber</lieferant
  <artikel>
</artikelliste>

Alle Artikel variieren in Beschreibung, Preis oder Lieferant, nur der Artikel "AllgemeinerStuhl" hat immer die gleichen Daten.
Da ich die Daten nicht jedes mal neu eingeben will, würde ich gerne die entspr. Artikel-XML tags mittels XLST erzeugen, bevor die Artikelliste nach HTML transformiert wird. (womit auch gewährleistet wäre, dass die HTML-Formatierung eines Artikels nur einmal existiert)

Mein erster Einfall war, zwei XSL files zu erstellen, jedoch fand ich auch in diesem Fall keinen vernünftigen Ansatz, das zu realisieren (Bin zum Schluss gekommen, dass ich im ersten XSL file, welches XML nach XML transformiert, wieder alle Elemente anführen muss, was die gewonnene Kapselung bei der HTML-Formatierung wieder aufhebt)
Ich habe nun stundenlang geforscht, bin aber zu keiner einfachen Lösung gekommen.

Bin für jeden Tip dankbar.

Grüße
brunft