Matti Maekitalo: Buchtipps zum Thema Informatik gesucht

Beitrag lesen

Hallo,

ich werde im nächsten Frühjahr höchstwahrscheweinlich als drittes (schriftliches) Prüfungsfach für das Abitur Informatik wählen. Dazu will ich mich vorbereiten (und ich will auch noch was für mich lernen), deswegen wollte ich fragen, ob mir hier irgendwelche Bücher empfohlen werden können, für folgende Themengebiete:

- "Technische Informatik" (so nennt es mein Lehrer, dazu findet sich bei Amazon aber erschreckend wenig). Es geht um grundsätzliches wie Flip-Flops, Halb/Volladdierer, De-/Multiplexer.

- Datenbanken (insbesondere im Themenfeld Datenbankdesign)

Während mich das erste Themengebiet nicht so interessiert (gehört halt dazu), brauche ich das zweite Themengebiet auch für meine alltäglichen Programierprojekte. Zweites Buch könnte also auch ein wenig teurer sein. Ich habe dazu bereits bei Amazon geguckt, finde zu technischer Informatik allerdings nur Bücher von einem Autor, deshalb frage ich mich, ob ich nicht nach einem falschen Stichwort suche. Vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben. Zum zweiten Themengebiet finde ich nur ein Buch, da sollte es aber doch mehr geben?

Die vorzuschlagenden Bücher müssen nicht für totale Programmier-/...-Anfänger geschrieben sein, auch (leichtes) Englisch ist OK.

Wäre nett, wenn ihr ein paar Tips aus eurer Schul(?)-/Studienzeit habt...

use Tschoe qw(Matti);