Christoph Schnauß: vielleicht weiß von euch jemand rat... ;o(

Beitrag lesen

hi Daniel,

Falsch.

vielleicht sollten wir mit solchen apodiktischen "ersten Wörtern" in postings vorsichtiger umgehen.

Das DSL-Modem wird vom DSL-Treiber auf dem Rechner über Ethernet angesprochen.

Das mag korrekt sein.

Dafür braucht die Ethernetkarte keine IP und bekommt auch vom Provider keine zugewiesen. Somit ist diese Ethernetkarte nicht fürs LAN

Ich verstehe nicht, wieso man Modem _PLUS_ Karte benötigen sollte. Meines Erachtens lautet die Alternative Modem _ODER_ Ethernetkarte. Und das Modem _ODER_ die Karte bekommt vom Provider (sofern man nicht selbst Provider ist) eine IP zugewiesen, anderes ist mir nicht bekannt.

DHCP kommt bei DSL so weit ich weiß nicht zum Einsatz

Ich kann dich beruhigen: ich bin zur Zeit mit meiner DSL-Verbindung hier, und ich habe im Moment auch eine dynamisch per DHCP zugewiesene IP. Mit "ipconfig /all" erhalte ich diese Aussage:
Ethernetadapter DSL:
        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC #2
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-30-84-40-09-EE
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

sondern die IP wird von PPP übertragen.

Nein. Sie wird über PPP nicht "übertragen", sondern sie muß vor Aufbau resp. Stabilisierung dieser Verbindung den beiden Seiten (Provider und Client) bekannt sein.

Ich bin allerdings, was DSL-Modems angeht, kein guter Ratgeber, weil ich kein solches Modem habe, sondern bei mir das Ganze über eine Karte läuft.

Christoph S.