Christoph Schnauß: vielleicht weiß von euch jemand rat... ;o(

Beitrag lesen

hi,

Der ist richtig: http://www.kabelmax.de/t-dsl.html

ja, danke, der ist gut. Zwar sehr knapp, aber ziemlich aufschlußreich.

DHCP ist eben ein Protokoll, dass hier nicht verwendet wird.
Kann natürlich sein, dass die Einstellug unter Windows trozdem genau so heißt.

guter Hinweis. In der Tat ist es so, daß du bei der Konfiguration des DSL-Geräts nur gefragt wirst: "IP-Adresse automatisch beziehen?"  -  und die Anzeige von "ipconfig /all" in der DOS-Box macht daraus "DHCP aktiviert: ja"

Nuja, auf der Providerseite ändert sich nichts, die verwendeten Protokolle bleiben also die selben.

dem habe ich nicht widersprochen ;-)

Theoretisch kann die DSL-Karte auch behaupten, sie wäre eine Ethernetkarte.

wenn es eine "Karte" ist, tut sie das tatsächlich unter Windows. Ich habe mehrfach viel Mühe gehabt, meine beiden Karten auseinanderzuhalten, weil mir die fürs LAN und die für DSL beide als "RealTek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet" angezeigt werden, der einzige Unterschied liegt im verwendeten IRQ  -  IRQ 5 für die LAN-Karte, IRQ 9 für die Karte, die die DSL-Verbindung herstellt.
Übrigens hat auch noch SUSE LINUX 8.0 exakt dieselben Hardwarebeschreibungen ausgelesen wie WindowsXP, erst SUSE LINUX 8.1 kann besser differenzieren (wieso eigentlich? An NAT hat sich doch nix geändert, wenn die Hardware dieselbe geblieben ist), während FreeBSD deutlich unterschiedliche Angaben zu beiden Karten ins syslog schreibt.

Was den Mitschnitt von Sangaria angeht: Sie verwendet ja ein DSL-Modem und da sehe ich nichts, was meiner Ansicht widerspricht.

Es geht dabei um den (zweifelhaften) Eintrag "DHCP aktiviert: ja"

Grüße nochmals

Christoph S.