Eine Frage zum WYSIWYG Modus beim MSIE
Michael Nurmke
- dhtml
Hallo,
ich habe da mal eine Frage bzgl. der Möglichkeit mit dem IE einen wysiwyg Editor zu bauen.
Und zwar finde ich die Möglichkeit ja teilweise sehr interessant, nur einen Aspekt konnte ich nicht mit dem Link 1 klären.
Gibt es eine Möglichkeit im 'Designmode' beliebige Inhalte hinzuzufügen, welche dann direkt interpretiert werden?
BSP:
... ein Link der den eine tabelle einbauen soll
Resultat bisher:
... Der maximale Erfolg ist z.Z. nur, dass ich die Tags
... in HTML-Charakter (also -und-gt; anstelle von >)
... Infolgedessen klappt es auch nicht mit dem darstellen
... der Tabelle
Kann mir da jemand helfen, bzw. einen Tipp geben?
Habe bisher ein wenig gegooglet und im msdn geforscht [1]
Vielen Dank,
Michael
[1] http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/workshop/author/dhtml/reference/commandids.asp
Hallo,
ich habe da mal eine Frage bzgl. der Möglichkeit mit dem IE einen wysiwyg Editor zu bauen.
Wozu? Es ist viel mehr mühe als mit Delphi/c++ und ernsthaft benutzen wird ihn auch keiner. (Geschweigedenn, dass ich bezweifle, dass er kaum besser als fontpage wird.)
Und zwar finde ich die Möglichkeit ja teilweise sehr interessant, nur einen Aspekt konnte ich nicht mit dem Link 1 klären.
Gibt es eine Möglichkeit im 'Designmode' beliebige Inhalte hinzuzufügen, welche dann direkt interpretiert werden?
nein, man kann nur text in einem schon bestehendem element bearbeiten.
BSP:
... ein Link der den eine tabelle einbauen sollResultat bisher:
... Der maximale Erfolg ist z.Z. nur, dass ich die Tags
... in HTML-Charakter (also -und-gt; anstelle von >)
... Infolgedessen klappt es auch nicht mit dem darstellen
... der Tabelle
Wenn's schon sein muss: ich würde mit dem link eine JS funktion auslösen, die ein parameter an die url anhängt und die page sich mit diesem parameter nochmal selbst aufruft. Dann wird eine funktion vor dem laden die url nach variablen prüfen und entsprechende tags per document.write reinsetzen. natürlich geht's serverseitig leichter.
besser finger davon lassen, es ist viel zu komliziert und nicht erfolgsblühend.
Grüße aus Düsseldorf,
Wunderschoenen Sonntag Nachmittag,
Wozu? Es ist viel mehr mühe als mit Delphi/c++ und ernsthaft benutzen wird ihn auch keiner. (Geschweigedenn, dass ich bezweifle, dass er kaum besser als fontpage wird.)
Delphi? C++?
Solche Möglichkeiten sind mir jetzt aber ganz neu :) Kannst du mir vielleicht ein paar gute Referenzen nennen?
[das custom-insert problem]
Wenn's schon sein muss: ich würde mit dem link eine JS funktion auslösen, die ein parameter an die url anhängt und die page sich mit diesem parameter nochmal selbst aufruft. Dann wird eine funktion vor dem laden die url nach variablen prüfen und entsprechende tags per document.write reinsetzen. natürlich geht's serverseitig leichter.
Ja OK, an soetwas hatte ich auch schonmal gedacht, alternativ noch zwischen designmode on/off hin und herswitchen, aber das waere richtig uebel dachte ich mir...
besser finger davon lassen, es ist viel zu komliziert und nicht erfolgsblühend.
OK, habe ich mir auch gedacht. Am liebsten wäre mir sowieso eine browser unabhaengige lösung, habe bisher noch flash (in der mx version) im auge, jedoch geben auch diese Editoren eine Horror von Sourcecode wieder (als ob sie auf dem IE-Ding beruhen wuerden)
Vielen Dank nochmal,
Michael
Wunderschoenen Sonntag Nachmittag,
Wunderschönen Sonntag Abend,
OK, habe ich mir auch gedacht. Am liebsten wäre mir sowieso eine browser unabhaengige lösung, habe bisher noch flash (in der mx version) im auge, jedoch geben auch diese Editoren eine Horror von Sourcecode wieder (als ob sie auf dem IE-Ding beruhen wuerden)
Ich persönlich wollte auch mal so etwas Cross-Browser entwickeln. Ich hatte mir überlegt, ob ich aus http://jaxe.sourceforge.net/ nicht ein Applett machen könnte, aber sooo viel Zeit habe ich auch nicht. (Kann so gut wie gar kein Java) Aber vielleicht wäre das ein Ansatz für Dich?
Grüße,
Christian
Hallo,
Den gibts schon fertig.
http://msdn.microsoft.com/Downloads/samples/Internet/author/html/htmleditor/default.asp?frame=true
Da kannst Du schauen, wie Microsoft meint, das man es machen sollte. Das ist eine HTA. Vieles davon geht aber auch als HTML (nur lokal und mit ganz auf niedrig gesetzten Sicherheitseinstellungen natürlich)
Gruß
Axel