Markus Übeleis: inner join bis heute nicht begriffen

Beitrag lesen

Moin!

Wie kriegst du denn derzeit alle Antworten entsprechend ihrer Aufreihung untereinander?
ich selektiere aus der antworten tabelle alle datensätze, die zu einem thema gehören
(select * from antworten where themen_Id = 1 order by antwort_datum)

Ok, dann kriegst du die erste Nachricht zu einem Thema dann, wenn du die Nachricht mit dem niedrigsten Datum suchst.

ok. aber ich glaub wir sind da vom ziel abgekommen.

Du hast allerdings das Problem, dass ein
SELECT user, min(datum) FROM tabelle GROUP BY user
dir zwar die Benutzer-ID und das kleinste Datum bringt, du aber nicht einfach weitere Postinginhalte hinzuselektieren kannst - GROUP BY wüßte nicht, welcher Eintrag zu wählen ist.

wow...hier hab ich gleich 2 sachen gesehen, die ich nicht kenne!
min(datum).... und group BY (wobei ich das by nicht verstehe)

sei mir nicht böse, wenn ich das alles frage..aber ich möchte alle funktionen optimal nutzen können, und bin über jede antwort froh, die mir irgendwie nutzen kann.

Nochmal zum ZIel.. weil ich glaube ich habe mich nicht verständlich ausgedrückt.

Standort: Board-Übersicht...

Angenommen, Forum: test
Ich habe in der Übersicht ein forum (das themen und antworten enthält), und möchte ausgeben, was zuletzt in diesem forum los war.

Wie finde ich am effektivsten raus, ob zuletzt ein datum erstellt worden ist, oder zuletzt eine antwort geschrieben worden ist.

Meine derzeitige Methode: ich hol mir das datum vom letzten them, und das datum von der letzten antwort. dann vergleiche ich diese
if datum_lastthema > datum_lastantwort then...

das problem ist aber: was, wenn die am gleichen tag geschrieben worden sind... dann müsste ich auch noch die uhrzeit vergleichen.

da gibt es doch bestimmt eine einfachere lösung.

Deshalb ist es am sinnvollsten, wenn du dem ersten Eintrag einfach ein Flag hinzufügst. Nach dem kannst du suchen:
SELECT ... FROM tabelle WHERE flag="erster eintrag"

das habe ich nicht ganz verstanden. warum ersten eintrag-flag. ich weiß doch eh was der erste eintrag ist. themen/antworten sind ja 2 verschiedene tabellen. oder meinst du bei den antworten...welche die erste antwort?

- Sven Rautenberg

ich verzweifel noch an diesem problem, bitte hilf mir, danke

Übeleis Markus