Calocybe: Funktionstüchtigkeit, Handhabung, Darstellung

Beitrag lesen

Moin Moin!

Ich verkleiner die schrift ganz bewusst. [...]

Was die Schrift angeht, bist Du ja nun zu 13px uebergegangen, was ich eindeutig als das kleinere Uebel erachte. Eine feste Pixelgroesse orientiert sich immerhin an der Voraussetzung, dass das die meisten Menschen 13px ganz gut lesen koennen, was man imho als "relativ gegeben" betrachten kann (zumindest bei einer sans-serif Schriftart).
(Uebrigens ist das throughout the web anzutreffende <font size=-1> auch nichts anderes als ein generelles -20% auf die eingestellte bevorzugte Schriftgroesse und daher "inhaerent scheisse".)

auch das kann der user wenn er unbedingt _seine_ lieblings schrift haben will, im browser so einstellen, ein anderer findet verdana total schrecklicklich, wie wache ich es ihm recht und ein wenig möchte ich ja schon gestalten und ob tahome unbedingt schlecht lesbar ist, ist auch subjektiv da ich sie als gut lesbar empfinde.

Ich sagte nur schlechter als Verdana, nicht generell schlecht. In der Tat ist sie noch eine der am besten lesbaren Schriftarten. Aber erst font-size:80% und dann noch schlechter lesbare Schriftart einstellen, das war wirklich zu viel.

Das mit dem "Browser so einstellen" stimmt so nicht. Man kann zwar sagen "immer meine Schriftart verwenden", aber "im Fliesstext immer meine Schriftart verwenden, bei Menues und Designelementen aber freie Wahl lassen; ausserdem auf meine Schriftart zurueckschalten, wenn font-size kleiner als 80% meiner bevorzugten font-size" kann man nicht einstellen.

wenn ich nur sans-serif angebe, dann wird bei dir verdana angezeigt, bei anderen vielleicht dann doch tahoma, dass weis man nicht wer so speziell _immer_ seine schriftart sehen will, sollte sich das im browser so einrichten.

Genau, man weiss es nicht. Das ist das Web, so funktioniert es!

Naja, genau darum ist es kein weisser hintergrund sondern ein zartes grau im vergleich wird es sichtbar nur ohne vergleich schlecht, selbst wenn man ein #fafafa nimmt wirkt es ohne den weiss vergleich als weiss ist aber grau und schon besser für die augen.

*lol* Das meinst Du jetzt nicht ernst, oder? Dass es kein 100% Weiss war, hab ich selber im Quelltext gesehen, aber 5 von 256 Intensitaetsstufen weniger macht nicht wirklich einen Unterschied.

Das finde ich keine gut idee, ich persönlich und ich denke auch viele andere bevorzugen als text hintergrund ein weissderivat und dabei wird es auch bleiben.

Weiss nicht, wie die Mehrheitsmeinung dazu ist. Ich kenne jedenfalls ne Menge Leute, denen das Weiss ganz schoen auf den Sack geht, auch weil es nun wirklich allerorten eingesetzt wird, ausser auf Grufti-Seiten und meiner in der Entstehung befindlichen kleinen Site. *g*

Was für andere _wichtige_ gründe könnten von bedeutung sein doch mit h1 zu beginnen ,nich weil w3c sagt das ist falsch und das ohne begründung, damit ich es änder. ich seh es nicht ein und bin nicht immer w3c gläubig (infamie).

Ich hatte nur keine Lust, es zu erklaeren, deswegen hatte ich einfach dorthin verwiesen.
Aber jetzt hat Tim ja schon was dazu gesagt, und anscheinend hat Dir das ausgereicht. *g*

Was die sache mit schrift art und grösse angeht sehe ich nicht wirklich handlungsbedarf da der user diese punkte auch selbst ändern kann wen er es für nötig hält.

Nun ja, mit dieser Argumentation koenntest Du auch rechtfertigen, wenn Du einfach 6px oder 32px Schriftgroesse vorgibst. Man kann es ja einstellen, wenn's einem nicht passt. Aber ich denke doch, man sollte versuchen, dem Besucher so weit wie moeglich entgegenzukommen.

Aber naja, wenn Du Deine Praemissen so setzt, dass Du vor allem einer "tumben Mehrheit" entgegenkommen willst, die zu bloed oder aengstlich ist, ihren Browser zu konfigurieren, obwohl sie mit dem Default-Erscheinungsbild nicht zufrieden sind, und dabei lieber die aufgeklaerte Minderheit vernachlaessigst, dann sind die 13px glaube ich die beste Loesung. Kommt halt auch auf die Zielgruppe an. Die jedoch wuerde ich gerade im universitaeren Umfeld eher in der aufgeklaerten *Mehr*heit sehen.

In einem anderen Posting schreibst Du noch:

ich wünschte nur, eine schriftgrösse vorzugeben, auch schrift gehört zum layout, sollte man nicht vergessen, es geht ja nun auch um gestaltung, die aber bei bedarf angepasst werden kann und das ist scheinbar nicht möglich im ie.

Ich denke, da besteht noch Diskussionsbedarf. "Layout" im klassischen Sinne gibt es in einer Hypertextwelt sowieso nicht, schon allein weil es kein fest vorgegebenes Ausgabeformat gibt. Aber "Gestaltung" einer Website gibt es natuerlich schon. Naja, ist ein Thema, wo man viel reden kann. Wenn Du mal nichts zu tun hast, kannst Du ja mal http://www.cs.tut.fi/~jkorpela/webpub.html und http://www.cs.tut.fi/~jkorpela/styles/harmful.html lesen.

Ach uebrigens: http://selfworld.calocybe.dyndns.org/ftmp/fractatulum00.png
Ich weiss nicht, ob das gerade die alte Version ist, die Du eben ersetzen willst, aber da kommen wirklich hunderte solcher JS-Fehler. Man fuehlt sich fast wie bei alten Netscape-Versionen, wo auch fuer jeden Fehler ein extra Fenster aufgesprungen ist.

So long

--
Bier trinken fetzt!!!
0 54

Funktionstüchtigkeit, Handhabung, Darstellung

Jan
  • design/layout
  1. 0
    Olaf Schneider
    1. 0
      Jan
      1. 0