"ß" + uppercase = verwirrter Netscape
stefan
- css
0 Bio
hi,
beim rumwerkeln mit css ist mir eine lustige sache aufgefallen. folgende vorraussetzungen:
<div style="text-transform:uppercase;
font-family:fixedsys,monospace;">
[<a href="javascript:self.close()">Fenster schließen</a>]
</div> ^^^^^^^=ß
nun, "ß" gibt es nicht als grossbuchstabe, also bleibt es interpretationssache des browsers, was zu tun ist.
IE 6 stellt das "ß" einfach wie gehabt da und macht den rest des textes gross. sieht hässlich aus, ist aber meiner meinung nach richtig (bzw. so richtig wie es die deutsche sprache an dieser stelle zulässt :)).
Netscape 7 hingegen wagt sich an grösseres heran,... und scheitert leider. er stellt das "ß" als "SS" dar, im prinzip nicht verkehrt, da sprachlich halbwegs richtig (oder zumindest weit verbreitet und verständlich). das problem ist nur: es gibt jetzt einen buchstaben mehr als vorher. folge: Netscape *frisst* den letzten buchstaben, aber nicht etwa, - was ja noch irgendwie sinn machen würde -, den des <div> (also die eckige klammer), sondern den des links (also das "n"), lässt aber trotzdem den platz frei. nun steht da also:
[FENSTER SCHLIESSE ]
^=unsichtbares "N"
sehr merkwürdig.
mach ich irgendwas falsch, oder hat sich Netscape mit dem "SS" einfach nur *überhoben*?
ich freu mich über ideen,
tschö
*stefan
PS: vorschläge wie "dann nimm doch direkt ss" oder "dann schreibs doch einfach von anfang an gross" bringen mir überigends nix, weil ich aufs html selbst leider keinen zugriff habe, sondern nur mittels externer CSS-datei einfluss nehmen kann.
Sup!
Sauerei, ich habe das natürlich sofort bei Bugzilla gemeldet!
Gruesse,
Bio
hi
echt jetzt...?
tschö
stefan
Sup!
Ich melde gleich, daß Du denkst, ich melde sowas nicht!
http://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=35148
Gruesse,
Bio
hi Bio,
Ich melde gleich, daß Du denkst, ich melde sowas nicht!
das liegt nur an deinem browser, im IE[tm] denk ich sowas nicht ;))
tschö
*stefan
Hallo Bio,
Naja - das mit dem verschluckten N ist wirklich eine Sauerei; aber es _gibt_ eine Großschreibung vom ß und das ist SS. (Gib mal in LaTeX "s und "S ein - da wirst Du ß und SS rausbekommen)
Grüße,
Christian