Hallo, Thomas,
Es geht nicht ohne JavaScript, und zudem finde ich es persönlich bevormundend, denn es stört den Benutzer bspw. wenn er mit der Tastatur navigieren möchte. Mit einem Mausklick oder mit der Tabulatortaste kann der Benutzer das Formularfeld auswählen, ich sehe keinen Grund, das zu automatisieren.
Millionen Suchmaschinenaufrufe erfolgen taeglich unter Verwendung dieses "Features" und ich wuerde das sogar als die meisteingesetzte JS-Anwendung ansehen.
Ja, auf der Startseite von google.[tld], die ich persönlich nie zu Gesicht bekomme. Niemand würde auf die Idee kommen, auf den Ergebnisseiten diesen Effekt einzubauen, aus dem von mir genannten Grund.
(Wenn man die Anzahl der Zugriffe außer acht lässt, ist IMHO der Bildwechsel oder document.write die meistgenutzte JavaScript-Anwendung, für Werbebanner usw. Danach kommt direkt window.open(), danach vielleicht das Abfragen von Plugins.)
Bei komplexen Formularen ist das natuerlich nicht unbedingt hilfreich.
Wenn die Seite nichts außer einem Eingabefeld und einem Submitbutton enthält, finde ich es sinnvoll, in jedem anderen Falle eine Zumutung. Meinetwegen könnte man es als zuschaltbare Option anbieten, so wie Google target="_blank" nur nach ausdrücklichem Wunsch verwendet.
Grüße,
Mathias