Apache unter XP
Leon
- webserver
0 Laurens Stoetzel0 Leon
Hallo Forum,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe den Apache als Service unter Win XP laufen. Mein Problem ist nun, dass ich mit diverser Software den localhost bzw. die IP 127.0.0.1 nicht ansprechen kann. Andererseits kann ich ohne erkennbare Fehler einen 'ping' an die oben genannte IP senden.
Vielen Dank
Leon
Hi,
Ich habe ebenfalls Apache unter XP laufen und alles geht wunderbar. Ist bei dir vielleicht eine Firewall am laufen (die von XP oder extra Software wie ZA,...) ?
Bei ZoneAlarm musst du den Port 80 dauerhaft freigeben, nicht nur für Apache.
Die XP Firewall solltest du mal zum testen deaktivieren um zu gucken ob es daran lag, wenn ja, dauerhaft ausschalten und ZA oder so installieren und richtig konfigurieren.
Viele Grüße
Laurens Stötzel
Hi,
Ich habe ebenfalls Apache unter XP laufen und alles geht wunderbar. Ist bei dir vielleicht eine Firewall am laufen (die von XP oder extra Software wie ZA,...) ?
Bei ZoneAlarm musst du den Port 80 dauerhaft freigeben, nicht nur für Apache.
Die XP Firewall solltest du mal zum testen deaktivieren um zu gucken ob es daran lag, wenn ja, dauerhaft ausschalten und ZA oder so installieren und richtig konfigurieren.
Viele Grüße
Laurens Stötzel
Hallo Laurens,
danke für Deine schnelle Antwort und die Tipps.
Eine Firewall ist nicht aktiv. Will trotzdem nicht funzen.
Aber eine andere Frage hätte ich noch: Ist es normal das der Ping auf 127.0.0.1 auch ohne Apache eine Rückmeldung bringt?
Danke noch einmal.
Leon
Hi Leon,
Aber eine andere Frage hätte ich noch:
Ist es normal das der Ping auf 127.0.0.1 auch ohne
Apache eine Rückmeldung bringt?
"ping" und HTTP haben nichts mit einander zu tun.
Weder kannst Du aus einem erfolgreich ansprechbaren HTTP-Server schließen, daß Du auch ein "ping" senden darfst, noch sagt ein erfolgreiches "ping" irgendwas über den Zustand des HTTP-Servers aus.
Viele Grüße
Michael
Hi Leon,
Aber eine andere Frage hätte ich noch:
Ist es normal das der Ping auf 127.0.0.1 auch ohne
Apache eine Rückmeldung bringt?
"ping" und HTTP haben nichts mit einander zu tun.
Weder kannst Du aus einem erfolgreich ansprechbaren HTTP-Server schließen, daß Du auch ein "ping" senden darfst, noch sagt ein erfolgreiches "ping" irgendwas über den Zustand des HTTP-Servers aus.
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
das war mir nicht ganz klar. Danke.
Hast Du aber eine Idee, wie ich denn den Apache-Server ansprechen und testen kann, wenn er sich weder unter 'localhost' noch unter '127.0.0.1' meldet?
Vielen Dank.
Leon
Hi Leon,
Hast Du aber eine Idee, wie ich denn den Apache-Server
ansprechen und testen kann, wenn er sich weder unter
'localhost' noch unter '127.0.0.1' meldet?
erste Frage: Läuft er überhaupt? Was steht in seinen Logfiles? (access_log und error_log!) Über welchen Port verbindet sich Dein Client mit ihm?
Zweite Frage: Funktioniert er wie erwartet, wenn Du ihn als Desktop-Applikation startest? Vielleicht hat die Benutzerkennung, unter der er als Service laufen würde, irgendwelche anderen Berechtigungen etc.
Viele Grüße
Michael