Auswahlliste + PHP
Michael
- javascript
Hallo ich ich habe in dem SELFhtml diese Auswahlliste in javascript gesehen und dort läuft es mit frames....
ich will diese Auswahlliste in kombination mit php nutzen und habe aber noch nicht rausbekommen wie ich in einer php seite mit include was einlesen kann.
ich stelle es mir so vor ich habe die links alle in der Auswahlliste
in meiner php seite habe ich eine include anweisung mit einer variable
wenn ich einen link aus der Auswahlliste wähle soll in meinem php datei der inhalt erscheinen vom link
mein menu
<html>
<head>
<title>Test</title>
<script type="text/javascript">
<!--
function Go(x) {
document.open();
document.write("");
document.close();
}
//-->
</script>
</head>
<body>
<?php global $link; ?>
<form action=""><select size=1 name="Auswahl"
onChange="Go(this.form.Auswahl.options[this.form.Auswahl.options.selectedIndex].value)">
<option value="">HTML</option>
<option value="<?php $link="ip2out.php"?>">Home</option>
<option value="ip2out.php">test1</option>
<option value="">test2</option>
</select></form>
</body>
</html>
ausgabe datei in php
<DIV ALIGN="center">
<HR>
<table width="75%" border="0">
<?php include("$link"); ?>
<?php include("footer.php.inc");?>
</table>
</DIV>
Hallo.
Das Problem an PHP dürfte hier (bisher) sein, dass PHP serverseitig läuft, d.h. die Information aus dem Formular auch erst einmal an den Server gesendet werden muss (--> action="..."). Dann sollte Dir der jeweilige Wert (je nach Methode) als $_GET['Auswahl'] bzw. $_POST['Auswahl'] zur Verfügung stehen.
Grüße aus Würzburg
Julian
Hallo.
Das Problem an PHP dürfte hier (bisher) sein, dass PHP serverseitig läuft, d.h. die Information aus dem Formular auch erst einmal an den Server gesendet werden muss (--> action="..."). Dann sollte Dir der jeweilige Wert (je nach Methode) als $_GET['Auswahl'] bzw. $_POST['Auswahl'] zur Verfügung stehen.
Grüße aus Würzburg
Julian
Das heißt ich muß in meiner menu datei
mein menu
<html>
<head>
<title>Test</title>
<script type="text/javascript">
<!--
function Go(x) {
document.open();
document.write("");
document.close();
}
//-->
</script>
</head>
<body>
<?php global $link; ?>
<form action="$_POST['Auswahl']"><select size=1 name="Auswahl"
onChange="Go(this.form.Auswahl.options[this.form.Auswahl.options.selectedIndex].value)">
<option value="<?php $link="html.php"?>">HTML</option>
<option value="<?php $link="ip2out.php"?>">Home</option>
<option value="<?php $link="ip3out.php"?>">test1</option>
<option value="<?php $link="test2.php"?>">test2</option>
</select></form>
</body>
</html>
ich habe jetzt also wie zu sehen in dem form tag das $_POST['Auswahl'] eingefügt und meine frage ist noch muß ich die variable global machen oder nicht und muß ich noch etwas in der function Go(x) im bereich document.write(""); einfügen ? ich komme mit php gut klar aber mit javascript hapert es bei mir..... währe toll wenn du mir noch mal helfen könntest.... und dann habe ich noch eine frage was noch nicht genannt wurde wenn ich nun den link "Home" wähle möchte ich das die liste auf dem punkt auch bleibt und wenn ich "test2" habe das auch zu sehen ist in der Auswahlliste auf welchen link ich bin....
ich hoffe ich stelle nicht zu blöde fragen aber ich habe mir mit dem scheiß "Auswahlliste" fast den ganzen abend verbracht... aber ich finde es besser als text links oder buttons es sieht einfach professioneller aus und ist schnell geladen und bracuht auch nicht viel platz auf einer seite....... danke schon mal für die hilfe .....