Jens: CSS-Weiche für Mac & Win

Auf meiner HP habe ich eine Weiche installiert, die für Mac und Dosenbenutzer das jeweilige CSS festlegt:

Auf der HP:

<html>
<head>
<script language="JavaScript" src="scripte/CSSWeiche.js" type="text/javascript"></script>

Das JS "CSSWeiche.js" lautet:

// JavaScript Document//
If the platform is Macintosh, use the Macintosh style sheet.

if (navigator.platform.indexOf('Mac') != -1) {
document.write('<link rel="stylesheet" href="scripte/inefMac.css">');
// Otherwise, use the Windows style sheet.
} else{
document.write('<link rel="stylesheet" href="scripte/inefWin.css">');}

Wenn ich die HP mit einem Mac-Browser anschaue und den Quellcode anzeigen lasse, steht der link immer auf inefWin.css

Was stimmt da nicht??

1. Hi!

Mach es doch einfach so:
    (Diee Versionen die nicht benötigt werden, lösche einfach raus)

<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript" TYPE="text/javascript">
    <!-- CSS-Abfrage
    var NS4 = (document.layers); var IE4 = (document.all); var isMac = (navigator.appVersion.indexOf("Mac")!=-1);
    var usestyle = '<link rel="STYLESHEET" type="text/css" href="javascript/pc_ie.css">' // default IE4+ PC
    if (NS4 && !isMac)         // N4+ PC
        usestyle = '<link rel="STYLESHEET" type="text/css" href="javascript/pc_ns.css">';
    else if (NS4 && isMac)     // N4+ Mac
        usestyle = '<link rel="STYLESHEET" type="text/css" href="javascript/mac_ns.css">';
    else if (IE4 && isMac)     // IEx4+ Mac
        usestyle = '<link rel="STYLESHEET" type="text/css" href="javascript/mac_ie.css">';
    document.writeln(usestyle);
    //-->
    </SCRIPT>

Wenn du auf ganz sicher gehen willst, adressiere die css-Files absolut!

bye bye, Bernhard Razenberger

Auf meiner HP habe ich eine Weiche installiert, die für Mac und

Dosenbenutzer das jeweilige CSS festlegt:

Auf der HP:

<html>
    <head>
    <script language="JavaScript" src="scripte/CSSWeiche.js" type="text/javascript"></script>

Das JS "CSSWeiche.js" lautet:

// JavaScript Document//
    If the platform is Macintosh, use the Macintosh style sheet.

if (navigator.platform.indexOf('Mac') != -1) {
    document.write('<link rel="stylesheet" href="scripte/inefMac.css">');
    // Otherwise, use the Windows style sheet.
    } else{
    document.write('<link rel="stylesheet" href="scripte/inefWin.css">');}

Wenn ich die HP mit einem Mac-Browser anschaue und den Quellcode anzeigen lasse, steht der link immer auf inefWin.css

Was stimmt da nicht??

2. Auf meiner HP habe ich eine Weiche installiert, die für Mac und Dosenbenutzer das jeweilige CSS festlegt:

Was stimmt da nicht??

Ich habe es noch nie erlebt, dass man für PC und Mac getrennte Stylesheets anlegen muß. Wohl habe ich es erlebt, dass man für Netscape 4 separate Stylesheets benötigt.

Wenn du bislang meinst, dass du die Stylesheets trennen mußt, dann solltest du dein Stylesheet überarbeiten. In der Regel stören unterschiedlich große Schriften. Wenn du statt "pt" mit "px" als Einheit arbeitest, löst du das Problem - ein Pixel ist auf PC und Mac immer gleich groß, die Schriften werden identisch dargestellt (im Rahmen der Meßgenauigkeit).

Die Trennung von Stylesheets für Netscape 4 stehen in http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/css/browserweiche/index.htm - vollkommen ohne Javascript.

- Sven Rautenberg

1. Hi,

Wenn du bislang meinst, dass du die Stylesheets trennen mußt, dann solltest du dein Stylesheet überarbeiten. In der Regel stören unterschiedlich große Schriften. Wenn du statt "pt" mit "px" als Einheit arbeitest, löst du das Problem - ein Pixel ist auf PC und Mac immer gleich groß, die Schriften werden identisch dargestellt (im Rahmen der Meßgenauigkeit).

Noch sinnvoller: relative Größenangaben für die Schrift (%, ex, em)
      Und dann alle restlichen Längenangaben (soweit sie sich nicht auf Pixelbilder u.ä. beziehen) in em oder ex.

Dann tun sich Leute mit nicht-100%-Sehkraft leichter.

Andreas