Orlando: Mozilla "halbwegs ehrlich"?

Beitrag lesen

Hi Uschi,

hast du eine Ahnung von meinem Gewicht ;)
von deinem statistischen schon, du MÜCKE ;)

na gut, sagen wir einfach ich bin überdurschnittlich *g*

Hm. Ich finde halt, es kommt wirklich auf das Projekt an und auch darauf, wer es betreibt. Es ist bei diesen Endlosbrowserdiskussionen immer die Rede von den armen benachteiligten Usern älterer Browser

Denen kann man nur insofern helfen, als man ihnen wenigstens die Benutzbarkeit der Seiten gönnt. Netscape 4 ein anspruchsvolles CSS-Layout bereitzustellen ist unmöglich - die Funktionalität auch ohne die hippsten Spielereien zu gewährleisten hingegen nicht.

oder auch solchen, die JavaScript und sonst noch was ausgeschaltet haben,

Wie meinereiner. Ich kann diese Wahl treffen, Leute die beruflich auf Informationen aus dem Web angewiesen sind und das Pech haben, hinter einer Firewall zu sitzen, die alles Unnötige (ist es ja auch) filtert, haben keine Wahl. Sie werden ausgesperrt. Doch was erreicht man mit solch einer Abfrage, selbst wenn sie funktioniert? Der UserAgent hat in diversen Weichen absolut nichts zu suchen, er ist unzuverlässig. Die einzig sinnvolle Abfrage ist meinetwegen die, ob der Agent eine Methode unterstützt:

if (document.all)
 if (document.layer)
 if (document.getElementById)

von den armen Autoren aber nicht. Diese unterliegen aber durchaus einem zeitlichen Limit, wenn sie ihre Seiten selbst gestalten, oder auch einem finanziellen, wenn sie eine Webagentur beauftragen.

Die Frage muss aber lauten "Will ich für Qualität bezahlen, oder nicht?". Diese Agenturen... da sitzen doch nur die Pixelzementierer ohne viel Ahnung von der Materie. Dort geht's um zu vermittelnde Visionen, nicht um praxisrelevante Problematiken ;)

Es ist ja durchaus so, daß die Lauffähigkeit einer Webseite unter Netscape 4.x einen Preisaufschlag bedeutet, nicht wahr?

Absolut nicht, was das Layout betrifft. Die billigste Variante ist ein "@media leider nicht für dich" und basta. Ich erstelle ein Layout, das auch für ihn geeignet ist in nichtmal der halben Zeit, die ich für ein festgeklebtes Tabellenlayout benötigen würde - ganz abgesehen von nachträglichen Änderungen, die damit unmöglich werden. Anders sieht's natürlich bei abenteuerlichen Javascript-Spielereien aus, doch welche Site braucht das denn wirklich? Das meiste lässt sich ohnehin serverseitig bearbeiten und ein simpler Formular-Check klappt auch im alten Netsie. DHTML kann nützlich sein, doch die überwiegende Mehrheit ist inkompatibler Ballast.

Zudem haben User, die mit veralteten Browsern oder auch sehr restriktiven Einstellungen unterwegs sind, eine Wahl.

Nein. Ich behaupte hiermit, dass >50% der Netscape-4-Benutzer keine Wahl haben, weil ihr Admin es so will. Niemand nagelt sich seine Optionen freiwillig so zu, der es nicht will. Wer hinter einer restriktiven Firewall sitzt hat ebensowenig eine Chance, will er seinen Arbeitsplatz nicht auf's Spiel setzen.

Das freilich gilt nicht für Leute mit Sehbehinderungen.

Stark Sehbehinderte nutzen wohl eigens dafür geschaffene Software, da sie sonst kaum eine Chance haben, an die Inhalte heranzukommen. Doch Leute mit eingeschränkter Sehfähigkeit (bin Brillenträger) lassen sich nunmal nicht gerne eine Minischrift vorschreiben.

Wenn ich jemals dazu kommen sollte, meinen Lateinkurs umzustellen, dann würde ich meine Zeit sicher nicht darauf verschwenden, alte Browser zu bedienen,

Nenne mir einen Browser mit mehr als 0,001% Marktanteil, der HTML 3.2 nicht unterstützt ;)

sondern im Gegenteil moderne Methoden auszunutzen, um die Bestandteile, bei denen das überhaupt geht, für die letztgenannte Clientel nutzbar zu machen, und zwar mit dem geringstmöglichen Zeitaufwand.

Dazu benötigst du nur HTML und nichts weiter. Alles andere ist optional und darf nicht Voraussetzung sein. So einfach ist das in Wahrheit ;)

Abgesehen davon gibt es natürlich den Fall, wo clientseitige Interaktion integraler Bestandteil des Contents ist. Oder kannst du mir sagen, wie ich es schaffen soll, ohne JS oder Flash oder Vergleichbares Drag&Drop-Übungen zu gestalten?

Drag&Drop hat aber nicht wirklich etwas mit Zugänglichkeit zu tun. Dass das Beispiel nicht funktionieren wird, ist klar - aber die Erläuterung sollte deswegen nicht unter den Tisch fallen.

LG Orlando