hi,
Auf
http://www.webhits.de/deutsch/index.shtml?/deutsch/webstats.html
sind interessante Statistiken zu lesen.
naja, wie das halt so ist mit statistiken: keiner weiss es wirklich, da jeder nur die besucher seiner eigenen seite auswerten kann.
Dies ist mir im Zusammenhang mit Kommentaren hier aus dem Forum aufgefallen wie: " und was machst Du mit den ganzen Leuten, die dies und jenes nicht installiert haben? Warum sperrst Du alle aus, die noch Netscape soundso benutzen?"
99,9% aller Benutzer haben Javascript aktiviert
99,7% haben CSS-Unterstützung
97,7% haben Flash installiert
83,6% benutzen den Internet-Explorer (nur 0,8% Opera)
ich kenne allein in meinem freundeskreis leute, die
- mit alten opera-versionen surfen
- beim surfen bilder ausblenden
- teilweise javascript deaktiviert haben
- kein flash installiert haben
- mit netscape 4.78 und ohne javascript surfen
und, und, und.
ausserdem kann man sich den browser, mit dem man surft auch nicht immer aussuchen (internet-cafe, uni-account, begrenzte performance des computers etc)
also: "ich traue keiner statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe"
(stalin ?)
Mir ist das aufgefallen, wenn Seiten bewertet werden, daß z.B. Flash immer negativ gesehen wird. Ich persönlich hab noch keine Erfahrungen damit, finde aber durchaus, daß kleine Flash-Element sich positiv auf das Erscheinungsbild einer Seite auswirken KÖNNEN.
das problem mit flash ist meiner meinung nach ein anderes:
die seite kann nicht (je nach bedarf) anders interpretiert werden (ohne bilder, mit vergrössertem text, mit vorlese-browser, mit tastatur-steuerung, link in neuem tenster öffnen etc).
das makieren von texten ist nicht möglich.
übersetzen etc ist ebenfalls nicht möglich.
bookmarken ist meistens nicht möglich (da in den seltesten fällen beim navigieren innerhalb des flashteils auch ausserhalb eine neue html-seite aufgerufen wird). obenso ist der "history.back"-button des browsers nicht mehr vernünftig zu gebrauchen (ausser zum verlassen der seite, was ich dann auch oft mache).
flash ist kommerzielle software, hat also nichts vom "offenen, freien" internet-gedanken.
Naja, ich wollte nur etwas mehr Toleranz für neue Technologien fordern!!
find ich auch. frage ist bloss in welchem rahmen die technologie jeweils eingesetzt wird. ist sie (was oft der fall ist) als spielerei gedacht, sollte sie auch den stellen wert auf der seite einnehmen, das heisst, die seite sollte auch ohne funktionieren.
zum präsentieren von informationen (in form von texten) jedoch ist flash, etc fehl am platze, dazu eigenet sich html wesentlich besser (wegen oben genannter punkte). warum kompliziert, wenns auch einfach geht.
Einen wunderschönen 10.10. Euch allen!
danke. dir ebenso!
mfg stefan [den persönlich flash oft nervt, der aber nichts gegen neue technologien hat]