Händlersuche
Wolf
- javascript
0 Uschi Renziehausen0 Wolf0 Odium0 Sven Rautenberg
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem (Anfänger):
ich will eine Händlersuche integrieren, wozu der Kunde seine ersten zwei PLZ-Nummern in ein Textfeld eingeben soll.
Diese möchte ich jetzt auswerten und auf ein <Div> verlinken mit Bild/Adresse von Händler. (also z.b. PLZ 89 = Händler xy)
Irgendjemand ne schnelle Lösung parat?
Danke bereits im Voraus
Wolf
Moin,
das ist ein bischen zu unpräzise. Was meinst du mit: "auf ein Div verlinken". Ich kann mir nicht vorstellen, wie das genau aussehen soll.
gruß, Uschi
Nachsatz:
Immer langsam mit den jungen Pferden *gg*.
Moin,
das ist ein bischen zu unpräzise. Was meinst du mit: "auf ein Div verlinken". Ich kann mir nicht vorstellen, wie das genau aussehen soll.
Ich auch nicht! Nee habs mir schon anders überlegt: Kunde gibt PLZ ein und dann öffnet sich ein Pop-Up mit den Infos zum Händler drin.
ist das klarer?!
Gruß, Wolf
Nachsatz:
Immer langsam mit den jungen Pferden *gg*.
der Frühe Vogel würgt am Wurm!
Hallo,
schnelle Lösung is nicht...
da du anscheind keine serverseitigen techn. benutzen kannst wird das mit js nicht so schön...
1. du musst dir überlegen, wie du die datensätze plz<-->händler in js speichern kannst
z.B. ass. array die plz ist der schlüssel, die händler per trennzeichen der inhalt...
2. nun nimmst du die plz bei klick aus dem form und untersuchst im pop-up per schleife ob die eingegeben plz mit einem schlüssel übereinstimmt...falls ja nimmst du den inhalt-->trennzeichen-split
und hast in dem neuen array die händler drinn, die du dann irgendwie ausgeben kannst...
das könnte ein weg sein, aber da ich sowas eigentlich nicht mit js mache, könnte dies noch verbesserungswürdig sein...
aber da du alles per js machen willst musst du die array im js-scriptcode selber jedesmal anpassen... mit einer db im hintergund wäre das alles sehr viel komfortabler lösbar...
Odium
Auch Moin!
Ich auch nicht! Nee habs mir schon anders überlegt: Kunde gibt PLZ ein und dann öffnet sich ein Pop-Up mit den Infos zum Händler drin.
ist das klarer?!
Was hälst du davon, schlicht eine Liste aller Händler anzubieten - erstmal die Kurzversion nur mit PLZ, Ort und Name, und dann verlinkt (irgendwie, gerne mit Popup, wenns sein soll) auf die näheren Informationen. Denn wenn du bei zweistelligen PLZ nicht wirklich 100 Händler hast, dann kannst du den möglichen Eingaben nicht mehr 1:1 einen Händler zuordnen.
Außerdem spielen dir die Postleitzahlen einen Streich. Es ist mitnichten so, dass Orte, die sich PLZ-mäßig in der nähe befinden, auch geografisch in der Nähe sind. Insbesondere ist es so, dass sich sehr häufig zwei Orte geografisch in der Nähe befinden, aber nicht in den Postleitzahlen. Da du als Beispiel "89" genannt hast: Der PLZ-Bereich 89 (Ulm) grenzt im Norden an den PLZ-Bereich 73 (Schwäbisch-Gmünd & Co.) und im Westen an den Bereich 72 (Tübingen etc.). Wenn du Pech hast, schickst du einen Einwohner aus Königsbronn quer durch zwei PLZ-Bezirke nach Friedrichshafen, obwohl er kurz einen Abstecher nach Aalen machen könnte, um einen Händler zu finden.
Deshalb: Wenn du dir eine geografische Datenbank aller PLZ inkl. Umgebungssuche nicht leisten kannst, dann biete alle Händler als Liste an und vertraue darauf, dass die Suchenden schon wissen werden, welche Händler in ihrer Nähe sind. Vielleicht finden sie dabei ja nicht nur den Händler in ihrer Wohnortnähe, bei dem sie sonst nie vorbeikommen, sondern auch einen, der auf dem Weg zur Arbeit liegt.
- Sven Rautenberg