Auch Moin!
das ist ein bischen zu unpräzise. Was meinst du mit: "auf ein Div verlinken". Ich kann mir nicht vorstellen, wie das genau aussehen soll.
Ich auch nicht! Nee habs mir schon anders überlegt: Kunde gibt PLZ ein und dann öffnet sich ein Pop-Up mit den Infos zum Händler drin.
ist das klarer?!
Was hälst du davon, schlicht eine Liste aller Händler anzubieten - erstmal die Kurzversion nur mit PLZ, Ort und Name, und dann verlinkt (irgendwie, gerne mit Popup, wenns sein soll) auf die näheren Informationen. Denn wenn du bei zweistelligen PLZ nicht wirklich 100 Händler hast, dann kannst du den möglichen Eingaben nicht mehr 1:1 einen Händler zuordnen.
Außerdem spielen dir die Postleitzahlen einen Streich. Es ist mitnichten so, dass Orte, die sich PLZ-mäßig in der nähe befinden, auch geografisch in der Nähe sind. Insbesondere ist es so, dass sich sehr häufig zwei Orte geografisch in der Nähe befinden, aber nicht in den Postleitzahlen. Da du als Beispiel "89" genannt hast: Der PLZ-Bereich 89 (Ulm) grenzt im Norden an den PLZ-Bereich 73 (Schwäbisch-Gmünd & Co.) und im Westen an den Bereich 72 (Tübingen etc.). Wenn du Pech hast, schickst du einen Einwohner aus Königsbronn quer durch zwei PLZ-Bezirke nach Friedrichshafen, obwohl er kurz einen Abstecher nach Aalen machen könnte, um einen Händler zu finden.
Deshalb: Wenn du dir eine geografische Datenbank aller PLZ inkl. Umgebungssuche nicht leisten kannst, dann biete alle Händler als Liste an und vertraue darauf, dass die Suchenden schon wissen werden, welche Händler in ihrer Nähe sind. Vielleicht finden sie dabei ja nicht nur den Händler in ihrer Wohnortnähe, bei dem sie sonst nie vorbeikommen, sondern auch einen, der auf dem Weg zur Arbeit liegt.
- Sven Rautenberg