Alexander: java.lang.IllegalArgumentException

Hallo,

habe ein Problem und kann es nicht lösen... Daher poste ich es nun mal hier, vielleicht habt ihr ja eine Idee...

Also, ich habe eine Seite, bestehend aus einem Frameset mit der Anordnung

OBEN (oben.html)
UNTEN (unten.html), dies ist wiederum ein eigenes Frameset mit LINKS (links.html) und RECHTS (rechts.html)

Nun zu meinem Problem. Ich will einen JS-Text-Ticker in "oben.html" unterbringen, aber bei jedem Laden erscheint statt des Lauftextes nur ein grauer Balken. Fährt man mit der Maus drüber, steht in der Statusleiste des Browser die Fehlermeldung "java.lang.IllegalArgumentException". Woran könnte dies liegen. In der "index.html", welche das Frameset zunächst in OBEN und UNTEN festlegt, läuft noch ein anderes JS (Besucher-Counter). In links.html ist ein Applet-Navigationsmenü untergebracht... Könnte es sein, dass es Konflikte gibt zwischen den verschiedenen Skripten und Applets? Wie kann man so etwas beheben?

Komisch ist jedenfalls folgendes: klickt man auf die "Aktualisieren"-Taste des Brwosers und lädt die komplette Site neu, verschwindet die Fehlermeldung und der Textticker läuft einwandfrei. Da ein solches Vorgehen von den Besuchern einer Website wohl aber nicht erwartet werden kann, möchte ich dieses "Problem" gerne beheben...

Vielen Dank schon mal für Eure Postings !!!

Gruß,

Alexander

1. Hallo Alexander,

habe ein Problem und kann es nicht lösen... Daher poste ich es nun mal hier, vielleicht habt ihr ja eine Idee...

Lösen kann ich Dein Problem auch nicht, aber die evtl. Quelle eingrenzen.

Nun zu meinem Problem. Ich will einen JS-Text-Ticker in "oben.html" unterbringen, aber bei jedem Laden erscheint statt des Lauftextes nur ein grauer Balken. Fährt man mit der Maus drüber, steht in der Statusleiste des Browser die Fehlermeldung "java.lang.IllegalArgumentException". Woran könnte dies liegen.

Dies ist eine Java-Exception (hat nix mit Javascript zu tun). Sie kann also nur von Deinem Navigationsapplet kommen. Eine IllegalArgumentException tritt - wie der Name schon sagt - dann auf, wenn einer Java-Methode ein Argument übergeben wird, das sie nicht erwartet. Z.B. ein String statt eine Integer.

In der "index.html", welche das Frameset zunächst in OBEN und UNTEN festlegt, läuft noch ein anderes JS (Besucher-Counter). In links.html ist ein Applet-Navigationsmenü untergebracht... Könnte es sein, dass es Konflikte gibt zwischen den verschiedenen Skripten und Applets? Wie kann man so etwas beheben?

In den Code schauen oder die (evtl. vorhandenen) Dokus wälzen. Geht leider nicht anders. Du wirst vermutlich rausfinden müssen, mit was Dein Navigationsapplet nicht klar kommt (vielleicht die Framestruktur?)

Gruß
    Franz

1. Hallo Franz,

werde die Sache und die möglichen Ursachen mal durchchecken. Hatte aber schon befürchtet, dass es mit irgendwelchen Konflikten zwischen dem Nav-Applet und den beiden JS zusammenhängt. Auch ein Entfernen des Counter-JS hilft aber nichts, so dass es wohl an dem Applet zu liegen scheint...

Gäbe es denn eine Möglichkeit, die oben.html nach erstmaligem Laden einfach noch einmal automatisch nachzuladen, also zu aktualisieren (Javascript o.ä. ?)- wie gesagt, nach dem Aktualisieren sogar der gesamten Seite lief ja alles einwandfrei. Habe bisher nur Scripts gefunden, die dann eine Endlosscheife verursacht hatten (absolut unvertretbare Ergebnisse...)...

Vielleicht kann mir ja hierbei noch jemand den "rettenden" Tipp geben???

Jedenfalls erst mal vielen Dank an Franz und vielen Dank an alle für "sachdienliche Hinweise"...

Gruß, Alexander