Tini: Kleine Schrifarten verschwimmen mit Anti-Alias

Hallo,

ich möchte Buttons mit einer Schriftgröße von 8-10pt beschriften. Ich benutze überigens Photoshop. Bei Schriften benutzt man ja üblicherweise Anti-Alias, da sie sonst völlig unansehnlich aussehen. Bei kleineren Schriftgrößen habe ich jetzt aber das Problem, dass die Buchstaben so stark verschmimmen, dass sie kaum noch lesbar sind.
Eine Möglichkeit dies zu umgehen ist ja, dass man Screenshots von den Schriften macht (also eine extra HTML-Seite macht, da mit der richtigen Schriftart und -größe die Texte draufschreibt und die anschließend ausschneidet und in seine Grafiken einfügt). Diesen Weg finde ich aber sehr umständlich! Kennt ihr vielleicht noch eine andere Möglichkeit?

Gruß Tini

1. Hi Tini,

ich möchte Buttons mit einer Schriftgröße von 8-10pt beschriften. Ich benutze überigens Photoshop. Bei Schriften benutzt man ja üblicherweise Anti-Alias, da sie sonst völlig unansehnlich aussehen. Bei kleineren Schriftgrößen habe ich jetzt aber das Problem, dass die Buchstaben so stark verschmimmen, dass sie kaum noch lesbar sind.

dann verwende nicht so kleine Schriften ;) Wenn sie in Photoshop nicht lesbar sind, sind sie es in der fertigen Seite dann auch nicht. Abgesehen davon bietet Photoshop mehrere Möglichkeiten der Kantenglättung, beim Textwerkzeug sinnvollerweise als "Glätten" bezeichnet. Ist die Schrift nach einer Änderung dann immer noch nicht lesbar, ist sie wirklich zu klein.

LG Orlando

2. Hi,

ich möchte Buttons mit einer Schriftgröße von 8-10pt beschriften. Ich benutze überigens Photoshop.

Ich würde dazu screenfonts verwenden, diese sind optimiert um klein zu schreiben, d.h. sie verwenden die minimale anzahl pixel um gerade noch alle zeichen darzustellen. Du musst diese aber OHNE anti-aliasing verwenden!

Die Fonts findest Du hier: http://www.designerinaction.de

Gruss

michel gelin

3. Hallo,

Bei Schriften benutzt man ja üblicherweise Anti-Alias... Bei kleineren Schriftgrößen habe ich jetzt aber das Problem, dass die Buchstaben so stark verschmimmen, dass sie kaum noch lesbar sind.
    Kennt ihr vielleicht noch eine andere Möglichkeit?

ja, lass das glätten weg, bei kleinen schriftgrößen ist das Blödsinn (wie Du siehst werden sie genau dadurch 'unansehnlich'). Der Browser selbst schreibt ja auch nicht geglättet. Und Buttons mit Text als Bild sind scheiße. Mach die Schrift als Text und das Bild als Hintergrundbild, läßt sich wesentlich besser ändern. Gruß, Andreas

4. Tach

Bei kleineren Schriftgrößen habe ich jetzt aber das Problem, dass die Buchstaben so stark verschmimmen, dass sie kaum noch lesbar sind.

Anti-Alias ausschalten und anschließend den Gaußschen Weichzeichner benutzen - mit Radien unter 1 Pixel (0,3 .. 0,5).

Thomas J.

1. Vielen, vielen Dank, für euren vielen Tipps! :)
      Ich wusste da für einen Moment wirklich nicht mehr weiter...

Ach ja, ich muss diese Buttons (eigentlich sind es gar keine Buttons, sondern nur "Schriftbilder") machen, weil ich Schriftarten verwenden möchte, die nicht Standert sind.

Gruß Tini