also ihr Typen seit ziemlich "konstruktiv" in euren Antworten.
Bevor du unzulässig verallgemeinerst: Du kritisiert meine Antwort. Warum eigentlich in einem neuen Thread? Naja, den Verweis auf die </faq/> spare ich mir.
Wie und warum der eine oder andere Web-Programmierer es nun so machen möchte und nicht anders liegt doch in seinem Ermessen.
Natürlich liegt alles in deinem Ermessen. Du mußt nur akzeptieren, dass du in diesem Forum weitaus mehr erhälst, als nur die Lösung: Nämlich neue Gedankenansätze. Die Teilnehmer versuchen nicht nur, das Problem zu lösen, sondern setzen möglicherweise schon ganz weit vorne an, damit das Problem garnicht erst entsteht. Und haben dabei immer im Blick, dass eine Lösung nicht nur für einen Browser laufen sollte, sondern sich an den Standards orientiert, damit in der Zukunft auch keine Probleme auftreten und die Lösung weiterhin funktioniert.
Bevor ich diese Frage in das Forum stelle, mache ich mir bestimmt auch diese Überlegungen. Im Übrigen habe ich das Gefühl hier im Forum werden die Fragesteller in ihren Vorhaben durch die Überheblichkeit einiger "Profis" entmündigt.
Wenn du dir Überlegungen machst - warum findest du dann keine Lösung? Entweder dir fehlt Fachwissen und Erfahrung, oder deine Überlegungen sind nicht zielführend gewesen. In jedem Fall brauchst du Input von außen. Die Form des Inputs kannst du dir in diesem Forum (und vermutlich auch in allen anderen) aber nicht aussuchen.
Wenn du dich durch die Antwort entmündigt fühlst - speichere diese Erfahrung und frage beim nächsten Mal woanders. Oder erkenne das Potential dieses Forums und nutze es bestmöglich. Hier gibts kompetente Leute zu allen Themen, die _kostenlos_ Tipps geben.
Vielleicht geht ihr mal davon aus, es handelt sich mal um eine B2B-Applikation wo die Rahmenbedingungen so günstig sind, dass man sich gegenüber dem Kunden auf sehr strenge Requirements festlegen kann.
Mittlerweile ist der IE bis zu 80% weltweit verbreitet. Warum soll ich für andere Browser schreiben. Kostet alles nur Geld.
Gerade _dieses_ Szenario ist nun absolut dafür prädestiniert, gerade _nicht_ ausschließlich für den IE zu schreiben. Wenn du mit deinem Informationsangebot Geld verdienen willst, dann solltest du peinlichst genau darauf achten, dass du keine unnnötigen Zugangsbarrieren aufbaust. Nutzer alternativer Browser sind in der Regel sehr aufgeklärte Zeitgenossen, die ihre Gründe für ihre Entscheidung haben - und können sehr interessante Kunden sein. Wenn du gerne auf die verzichten willst - bitteschön.
Andererseits: Wenn du durch Einsatz proprietärer IE-Techniken, die _heute_ noch funktionieren, ein System erstellst, welches gewiss ein paar Jahre laufen soll, dann behinderst du selbst den Fortschritt. Du kannst doch nicht wissen, welche der B2B-Partner sich in nächster Zeit für ein Update entscheiden. Du weißt noch nicht mal, ob Microsoft im IE 7 document.all rauswirft - geschweige denn, ob Microsoft Marktführer bleibt, oder ob sich nicht Linux noch weiter durchsetzt - und mit ihm Mozilla, Opera, Konqueror und andere Browser, die mit document.all nichts anfangen können.
Aufgrund deiner eigenen Angabe verzichtest du freiwillig auf 20% Kunden. Das ist so, als würde bei Aldi ein Türsteher angestellt werden, der jeden fünften Kunden zurückweist: "Sie kommen hier nicht rein!". Sehr unfein, und fürs Image garantiert nicht förderlich.
Und was den Programmieraufwand angeht: Wenn du alles nur einmal entwickeln willst, dann mach das. Benutze das DOM vom W3C (document.getElementById etc.), das kann der IE seit Version 5, Mozilla, Opera, Konqueror... Nur IE4 und Netscape 4 können das nicht - haben aber auch nur noch einen winzigen Marktanteil. Damit bist du dann gerüstet für die Zukunft (neue Browserversionen werden das W3C-DOM weiterhin unterstützen).
Dennoch bleibt meine Kritik bestehen: Der einzige Grund für deine Anfrage ist, dass du deine Seite optisch aufpeppen willst. Die neue Seite soll "in einem Stück" angezeigt werden. Das ist aber nicht das, was Besucher wollen. Je nach Anbindung warten sie sekundenlang, dass sich was tut, klicken womöglich ein zweites Mal, damit sich endlich was tut, und sind doch genervt. Viel besser ist, wenn sich die neue Seite allmählich aufbaut. Dann sieht man nämlich, dass etwas passiert, und muss nicht fürchten, dass der Server abgekackt ist, oder die Leitung zusammengebrochen, oder der eigene Browser abgestürzt. Wer eine schnelle Leitung hat, der sieht die neue Seite sowieso fast sofort, wer eine langsamere Leitung hat, erhält zumindest schon die optische Information "wird geladen - wir arbeiten dran...".
Interessanterweise kommen hier im Forum häufiger Leute, die genau das Gegenteil von dem wollen, was du willst: Sie haben ein Formular, welches auf dem Server recht lange verarbeitet wird, und wollen dem Benutzer irgendwie eine optische Information zukommen lassen, dass sie bitte ein wenig warten sollen. Ist von der Usability her auch vollkommen richtig - niemand wartet gerne auf den Computer, vor allem nicht, wenn dieser scheinbar nichts tut.
Ehrlich gesagt lohnt es sich überhaupt nicht in diesem Forum auf vernünftige Antworten zu hoffen, die mal ohne markige Sprüche daher kommen.
Das Forum ist voll von konstruktiven Antworten. Nur gibt es manche Fragen, die hier auf ihre eigene Art beantwortet werden.
- Sven Rautenberg