Joachim: Merkwürdige Antworten im Forum

Beitrag lesen

hi,

gestern wollte ich online einen Flug buchen. Leider funktionierte die fragliche Anwendung auf keinem der Browser, die mein Mac zu bieten hat: IE5, Mozilla 1.1 und NC 4x: Sie funktioniert ausschliesslich auf IE 5+/PC.
Ich bin also eine Randgruppe, die keine Beachtung mehr verdient.

Nun stehe ich aber auf dem Standpunkt, dass das Internet ein offenes Medium ist, zu dem _jeder_ Zugang haben sollte. Alles andere ist Ausgrenzung.
Daher halte ich es fuer richtig, dass grade hier darauf hingewiesen wird, dass bestimmte Techniken proprietaer sind.

Vielleicht geht ihr mal davon aus, es handelt sich mal um eine B2B-Applikation wo die Rahmenbedingungen so günstig sind...

Wer hier oefters postet macht die Erfahrung, dass Fragesteller haeufig proprietaere Techniken verwenden wollen _ohne_ sich darueber im klaren zu sein.
Btw: Lehnt Ihr dann einen Neukunden ab, der z. B. NC 4x verwendet? (Die gibt es, glaubs mir!)

Mittlerweile ist der IE bis zu 80% weltweit verbreitet. Warum soll ich für andere Browser schreiben. Kostet alles nur Geld.

Das ist schon kaufmaennisch eine fragwuerdige Ueberlegung. Wer kann leichtfertig auf 20% potentielle Kunden verzichten? Davon abgesehen zeichnet sich ab, das AOL die Mozilla-Engine in AOL 8 verwenden wird. Vielleicht sollte man da etwas zukunftsorientierter denken.

Ehrlich gesagt lohnt es sich überhaupt nicht in diesem Forum auf vernünftige Antworten zu hoffen, die mal ohne markige Sprüche daher kommen.

Nicht immer ist der Ton diplomatisch. Dennoch sollte die generelle Aussage Dich zum Nachdenken veranlassen, ob es sinnvoll ist, so vorzugenen. Eine komplette Seite vorzuladen ist fragwuerdig. Es mag Gruende geben, Bilder vorzuladen, um den Aufbau zu beschleunigen. Dein Verfahren wird jedoch hoechsten fuer Fehleranfaelligkeit sorgen, und Geld fuer sinnlosen Enwicklungsaufwand kosten - das Geld, was Dir fuer die restlichen 20% Nutzer zu schade ist...

Gruesse  Joachim