Nicolas: Merkwürdige Antworten im Forum

also ihr Typen seit ziemlich "konstruktiv" in euren Antworten.
Wie und warum der eine oder andere Web-Programmierer es nun so machen möchte und nicht anders liegt doch in seinem Ermessen.

Bevor ich diese Frage in das Forum stelle, mache ich mir bestimmt auch diese Überlegungen. Im Übrigen habe ich das Gefühl hier im Forum werden die Fragesteller in ihren Vorhaben durch die Überheblichkeit einiger "Profis" entmündigt.

Vielleicht geht ihr mal davon aus, es handelt sich mal um eine B2B-Applikation wo die Rahmenbedingungen so günstig sind, dass man sich gegenüber dem Kunden auf sehr strenge Requirements festlegen kann.

Mittlerweile ist der IE bis zu 80% weltweit verbreitet. Warum soll ich für andere Browser schreiben. Kostet alles nur Geld.

Ehrlich gesagt lohnt es sich überhaupt nicht in diesem Forum auf vernünftige Antworten zu hoffen, die mal ohne markige Sprüche daher kommen.

Moin!

Mit "SichtbarerFrame".document.body.innerHTML = "UnsichtbarerFrame".document.body.innerHTML kann ich den BODY austauschen. Wie sieht es aber mit dem Rest der Seite aus, d.h. Header, externe CSS und JS-Referenzen und lokale Scriptblöcke aus ?

Wenn dir egal ist, dass auf diese Weise

• erstens nichts gewonnen ist, sondern die Besucher nur länger warten, dass sich irgendwas tut,
  • zweitens nur Benutzer des Internet Explorers überhaupt deine Seiten sehen können (obwohl es auch anders geht)
  • drittens du deine Seite ganz grundsätzlich davon abhängig machst, dass die Besucher Javascript eingeschaltet haben (10% aller Internetteilnehmer haben das ausgeschaltet!)

dann kannst du gerne weiter experimentieren.

Wenn dir daran gelegen ist, dass deine Seite von allen Besuchern gesehen werden kann, dann lässt du dein Vorhaben besser fallen.

• Sven Rautenberg
  1. hi (warum wunderst du dich, wenn du nicht mal ne begrüßung hinbekommst? >;))

also ihr Typen seit ziemlich "konstruktiv" in euren Antworten.
    Wie und warum der eine oder andere Web-Programmierer es nun so machen möchte und nicht anders liegt doch in seinem Ermessen.

richtig. manchmal gehen "wir" jedoch davon aus, dass dieses ermessen nicht allumfassend ist und geben vorschläge der optimierung.

Bevor ich diese Frage in das Forum stelle, mache ich mir bestimmt auch diese Überlegungen. Im Übrigen habe ich das Gefühl hier im Forum werden die Fragesteller in ihren Vorhaben durch die Überheblichkeit einiger "Profis" entmündigt.

ZENSUR! Hier wird nicht zens**** ****** *******
    **** *** *****    *****  ***!!!!!1

Vielleicht geht ihr mal davon aus, es handelt sich mal um eine B2B-Applikation wo die Rahmenbedingungen so günstig sind, dass man sich gegenüber dem Kunden auf sehr strenge Requirements festlegen kann.

nein, wir gehen vom Internet aus. wenn du andere environmentale Vorraussetzungen hast, so merke es bitte an.

Mittlerweile ist der IE bis zu 80% weltweit verbreitet. Warum soll ich für andere Browser schreiben. Kostet alles nur Geld.

weil du dann 20% mehr Leute erreichst? Und wenn du es gut und richtig machst _kostet_ es dich _keinen_ Cent mehr...

Ehrlich gesagt lohnt es sich überhaupt nicht in diesem Forum auf vernünftige Antworten zu hoffen, die mal ohne markige Sprüche daher kommen.

Das sehe ich anders.

Fabian
    [der nicht gluabt, dass hier Zens** *******]

1. hi!

Mittlerweile ist der IE bis zu 80% weltweit verbreitet. Warum
      soll ich für andere Browser schreiben. Kostet alles nur Geld.
      weil du dann 20% mehr Leute erreichst? Und wenn du es gut und
      richtig machst _kostet_ es dich _keinen_ Cent mehr...

Nur als Hinweis: man erreicht 25% mehr (oder 20 Prozentpunkte), wenn
      man sich um alle kümmert, nicht nur um die IE-User... ;)

Außerdem: die Statistiken sagen nicht aus, dass 80% der Menschen im
      Internet mit dem IE surfen, sondern dass auf einer bestimmten Menge
      von Webseiten in einem bestimmten Zeitraum, der bereits abgeschlossen
      ist, 80% der Seitenabrufe von einem HTTP-Agent stammen, der von sich
      behauptet, er sei ein Internet Explorer.

Alle weiteren Schlüsse aus diesen Informationen wären Spekulation.
      Unter anderem könnte man diese Informationen im Gegensatz zu deiner
      Auslegung auch so interpretieren, dass...

...zwar 80% der Browser sich als IE ausweisen, aber eigentlich andere
      Browser sind, die einen "falschen" Useragent-String an den Server
      senden.

...die Statistiken dadurch verfälscht wurden, dass eine Website nur
      im Internet Explorer richtig funktioniert und dadurch andere Browser
      bereits auf der Startseite ausgeschlossen wurden.

...das alles überhaupt nichts darüber aussagt, auf welche Browser man
      beim Webdesign achten sollte, weil der ausgewertete Zeitraum in der
      Vergangenheit liegt, und sich die Browserverteilung zu jedem noch
      kommenden Zeitpunkt völlig anders aussehen könnte.

Oder was wäre von der Idee zu halten, dass Internet Explorer die
      unerfahreneren Websurfer benutzen und erfahrene Besucher eher bereit
      sind, übers Internet Produkte zu kaufen?

bye, Frank!

2. also ihr Typen seit ziemlich "konstruktiv" in euren Antworten.

Bevor du unzulässig verallgemeinerst: Du kritisiert meine Antwort. Warum eigentlich in einem neuen Thread? Naja, den Verweis auf die </faq/> spare ich mir.

Natürlich liegt alles in deinem Ermessen. Du mußt nur akzeptieren, dass du in diesem Forum weitaus mehr erhälst, als nur die Lösung: Nämlich neue Gedankenansätze. Die Teilnehmer versuchen nicht nur, das Problem zu lösen, sondern setzen möglicherweise schon ganz weit vorne an, damit das Problem garnicht erst entsteht. Und haben dabei immer im Blick, dass eine Lösung nicht nur für einen Browser laufen sollte, sondern sich an den Standards orientiert, damit in der Zukunft auch keine Probleme auftreten und die Lösung weiterhin funktioniert.

Wenn du dir Überlegungen machst - warum findest du dann keine Lösung? Entweder dir fehlt Fachwissen und Erfahrung, oder deine Überlegungen sind nicht zielführend gewesen. In jedem Fall brauchst du Input von außen. Die Form des Inputs kannst du dir in diesem Forum (und vermutlich auch in allen anderen) aber nicht aussuchen.

Wenn du dich durch die Antwort entmündigt fühlst - speichere diese Erfahrung und frage beim nächsten Mal woanders. Oder erkenne das Potential dieses Forums und nutze es bestmöglich. Hier gibts kompetente Leute zu allen Themen, die _kostenlos_ Tipps geben.

Gerade _dieses_ Szenario ist nun absolut dafür prädestiniert, gerade _nicht_ ausschließlich für den IE zu schreiben. Wenn du mit deinem Informationsangebot Geld verdienen willst, dann solltest du peinlichst genau darauf achten, dass du keine unnnötigen Zugangsbarrieren aufbaust. Nutzer alternativer Browser sind in der Regel sehr aufgeklärte Zeitgenossen, die ihre Gründe für ihre Entscheidung haben - und können sehr interessante Kunden sein. Wenn du gerne auf die verzichten willst - bitteschön.

Andererseits: Wenn du durch Einsatz proprietärer IE-Techniken, die _heute_ noch funktionieren, ein System erstellst, welches gewiss ein paar Jahre laufen soll, dann behinderst du selbst den Fortschritt. Du kannst doch nicht wissen, welche der B2B-Partner sich in nächster Zeit für ein Update entscheiden. Du weißt noch nicht mal, ob Microsoft im IE 7 document.all rauswirft - geschweige denn, ob Microsoft Marktführer bleibt, oder ob sich nicht Linux noch weiter durchsetzt - und mit ihm Mozilla, Opera, Konqueror und andere Browser, die mit document.all nichts anfangen können.

Aufgrund deiner eigenen Angabe verzichtest du freiwillig auf 20% Kunden. Das ist so, als würde bei Aldi ein Türsteher angestellt werden, der jeden fünften Kunden zurückweist: "Sie kommen hier nicht rein!". Sehr unfein, und fürs Image garantiert nicht förderlich.

Und was den Programmieraufwand angeht: Wenn du alles nur einmal entwickeln willst, dann mach das. Benutze das DOM vom W3C (document.getElementById etc.), das kann der IE seit Version 5, Mozilla, Opera, Konqueror... Nur IE4 und Netscape 4 können das nicht - haben aber auch nur noch einen winzigen Marktanteil. Damit bist du dann gerüstet für die Zukunft (neue Browserversionen werden das W3C-DOM weiterhin unterstützen).

Dennoch bleibt meine Kritik bestehen: Der einzige Grund für deine Anfrage ist, dass du deine Seite optisch aufpeppen willst. Die neue Seite soll "in einem Stück" angezeigt werden. Das ist aber nicht das, was Besucher wollen. Je nach Anbindung warten sie sekundenlang, dass sich was tut, klicken womöglich ein zweites Mal, damit sich endlich was tut, und sind doch genervt. Viel besser ist, wenn sich die neue Seite allmählich aufbaut. Dann sieht man nämlich, dass etwas passiert, und muss nicht fürchten, dass der Server abgekackt ist, oder die Leitung zusammengebrochen, oder der eigene Browser abgestürzt. Wer eine schnelle Leitung hat, der sieht die neue Seite sowieso fast sofort, wer eine langsamere Leitung hat, erhält zumindest schon die optische Information "wird geladen - wir arbeiten dran...".

Interessanterweise kommen hier im Forum häufiger Leute, die genau das Gegenteil von dem wollen, was du willst: Sie haben ein Formular, welches auf dem Server recht lange verarbeitet wird, und wollen dem Benutzer irgendwie eine optische Information zukommen lassen, dass sie bitte ein wenig warten sollen. Ist von der Usability her auch vollkommen richtig - niemand wartet gerne auf den Computer, vor allem nicht, wenn dieser scheinbar nichts tut.

Das Forum ist voll von konstruktiven Antworten. Nur gibt es manche Fragen, die hier auf ihre eigene Art beantwortet werden.

- Sven Rautenberg

3. hi,

gestern wollte ich online einen Flug buchen. Leider funktionierte die fragliche Anwendung auf keinem der Browser, die mein Mac zu bieten hat: IE5, Mozilla 1.1 und NC 4x: Sie funktioniert ausschliesslich auf IE 5+/PC.
    Ich bin also eine Randgruppe, die keine Beachtung mehr verdient.

Nun stehe ich aber auf dem Standpunkt, dass das Internet ein offenes Medium ist, zu dem _jeder_ Zugang haben sollte. Alles andere ist Ausgrenzung.
    Daher halte ich es fuer richtig, dass grade hier darauf hingewiesen wird, dass bestimmte Techniken proprietaer sind.

Vielleicht geht ihr mal davon aus, es handelt sich mal um eine B2B-Applikation wo die Rahmenbedingungen so günstig sind...

Wer hier oefters postet macht die Erfahrung, dass Fragesteller haeufig proprietaere Techniken verwenden wollen _ohne_ sich darueber im klaren zu sein.
    Btw: Lehnt Ihr dann einen Neukunden ab, der z. B. NC 4x verwendet? (Die gibt es, glaubs mir!)

Das ist schon kaufmaennisch eine fragwuerdige Ueberlegung. Wer kann leichtfertig auf 20% potentielle Kunden verzichten? Davon abgesehen zeichnet sich ab, das AOL die Mozilla-Engine in AOL 8 verwenden wird. Vielleicht sollte man da etwas zukunftsorientierter denken.

Nicht immer ist der Ton diplomatisch. Dennoch sollte die generelle Aussage Dich zum Nachdenken veranlassen, ob es sinnvoll ist, so vorzugenen. Eine komplette Seite vorzuladen ist fragwuerdig. Es mag Gruende geben, Bilder vorzuladen, um den Aufbau zu beschleunigen. Dein Verfahren wird jedoch hoechsten fuer Fehleranfaelligkeit sorgen, und Geld fuer sinnlosen Enwicklungsaufwand kosten - das Geld, was Dir fuer die restlichen 20% Nutzer zu schade ist...

Gruesse  Joachim

1. hi,

gestern wollte ich online einen Flug buchen. Leider funktionierte die fragliche Anwendung auf keinem der Browser, die mein Mac zu bieten hat: IE5, Mozilla 1.1 und NC 4x: Sie funktioniert ausschliesslich auf IE 5+/PC.
      Ich bin also eine Randgruppe, die keine Beachtung mehr verdient.

Hi,

Pech für die Gesellschaft, wo du den Flug buchen wolltest... buch doch woanders... wo es mit deinem Browser funktioniert. Damit schadest du diesen leuten mehr, als damit hier herumzulamentieren.

Man kann Flüge aber auch telefonisch buchen. *scnr*

Gruß, Frank

P.S. was wird wohl der größte Grund für die Verwendung der Mozilla-Engine in AOL 8 sein? bestimmt nicht die Standard-Konformität sondern eher der Preis für die Lizenzierung

1. Hallo

P.S. was wird wohl der größte Grund für die Verwendung der Mozilla-Engine in AOL 8 sein? bestimmt nicht die Standard-Konformität sondern eher der Preis für die Lizenzierung

In bezug auf die Fragestellung, ob der IE weiterhin einen
        Marktanteil von 80% haben wird, ist das aber irrelevant.

Tschö, Auge

1. Hallo

Tschö, Auge

Hi,

welche Fragestellung, ich habe lediglich Joachims Kommentar zur Verwendung der Mozilla Engine in AOL8 kommentiert. Muß denn unbedingt alles in einem Thread immer in Bezug zur Ur-Frage stehen?

Was interessiert mich ob der Marktanteil des IE bei 80% bleiben wird?

Was sagt uns das? Du hast meine Anmerkung nicht verstanden, damit hatte dein Posting keinen Sinn und ist irrelevant.

Tschau, Frank

1. Hallo

welche Fragestellung, ich habe lediglich Joachims Kommentar zur Verwendung der Mozilla Engine in AOL8 kommentiert. Muß denn unbedingt alles in einem Thread immer in Bezug zur Ur-Frage stehen?

Joachim schrieb:

Davon abgesehen zeichnet sich ab, das AOL die Mozilla-Engine in AOL 8 verwenden wird. Vielleicht sollte man da etwas zukunftsorientierter denken.

Und das war für als Denkanstoß für Nicolas gedacht, da er auf dem
            80%-igen Marktanteil von MSIE bestand. Da frag ich mich doch,
            was das "Warum" der Einführung der Geckoengine bei AOL mit der
            Anmerkung zu tun hat, mehr nicht.

Was interessiert mich ob der Marktanteil des IE bei 80% bleiben wird?

Muß dich überhaupt nicht interessieren, mich interessiert es ja auch nicht.
            Der Denkanstoß was ja auch für einen gedacht, den es interessiert,
            damit es ihn hoffentlich nicht mehr interessiert.

Was sagt uns das? Du hast meine Anmerkung nicht verstanden, damit hatte dein Posting keinen Sinn und ist irrelevant.

Wenns'de meinst

Tschö, Auge

1. Hi,

ich sehe schon, wir beide argumentieren aneinander vorbei... bevor es hier noch zu mehr streit kommt, belassen wir es dabei...

Tschau, Frank

4. also ihr Typen seit ziemlich "konstruktiv" in euren Antworten.

Sicher. Aber erwarte doch bitte nicht, daß dieses Forum mit lauter Antwortsklaven gefüllt ist, die nur darauf warten, Dir mit einer genehmen Antwort zu dienen.
    Wenn Du Dich in der Öffentlichkeit äußerst, mußt Du auch damit rechnen, Meinungen zu hören, die Dir nicht passen. Du kannst sie hinnehmen oder akzeptieren und in Deine Überlegungen mit einbeziehen, das ist wie gesagt Dir überlassen. Aber einen Grund zur Beschwerde hast Du deswegen noch lange nicht.

Bevor ich diese Frage in das Forum stelle, mache ich mir bestimmt auch diese Überlegungen.

Dann gib diese Überlegungen preis. Die Antworten hier sind der Frage normalerweise immer angemessen; wenn Du dementsprechend eine allgemeine Frage ohne Detailinfos stellst, bekommst Du in der Summe genauso allgemeine Antworten. Stellst Du eine spezielle Frage, kann man die auch auf dieses Spezialgebiet begrenzt beantworten.

Im Übrigen habe ich das Gefühl hier im Forum werden die Fragesteller in ihren Vorhaben durch die Überheblichkeit einiger "Profis" entmündigt.

Mit dieser Überheblichkeit entmündigst Du die restlichen 20%, denn anscheinend sind die in Deinen Augen einzig auf Grund Ihrer Browserwahl nichts wert. Ganz klasse in's eigene Bein geschossen :)

Gruß,
      soenk.e

5. Hallo du Typ,

also ihr Typen

*LOL* ja sogar *ROTFL*

Ich kann dir versprechen, dass sich das nur solange hält, bis der Kunde sich was anderes überlegt. Und das kann ich dir aus Erfahrung sagen. _Du_ kannst _deine_ Requirements festlegen wie _du_ willst. Am Ende machst du genau das was der _Kunde_ will.
    Klar kannst du mit Argumenten wie: "Das war nicht vereinbart und deshalb kostet es Zusatzaufwand" kommen, aber das geht nur ein oder zwei mal durch. Danach hast du einen ziemlich saueren Kunden, vor allem dann wenn _du_ ihn am Anfang falsch beraten hast und er sich deshalb jetzt betrogen fühlt.
    Glaubst du hast da ein zweites Projekt mit diesem Kunden?!?

Ihm bist _du_ völlig egal. Ihm ist eben wichtig dass seine Kunden die von ihm angebotene Leistung voll nützten können. Und entweder machst du es so wie er will, oder eben jamand andere.

Da haben Aussagen wie "der IE ist zu 80% verbreitet" etwa die gleiche Bedeutung als ob du deinem Kunden gesagt hättest "wir können das nicht für anderen Browser machen".
    By the way: es ist nicht dein Geld von dem du da Redest, sondern des Kunden. Und du tätest besser dran, ihm richtig zu beraten, anstatt  faule Ausreden zu erfinden.

Das solltest du dir überlegen.

Grüße
    Thomas

6. Sup!

Na super, und diese Erkenntnis konntest Du einfach nicht für Dich behalten, oder was? Wo kommt der Bus, wo steht der Grill?

Gruesse,

Bio

7. Hallo,

da möchte ich jetzt aber auch dabei sein, bei den Antworten ,-) nicht, daß ich viel neues bezusteuern hätte, aber manchmal kann man ja auch mal wieder einen "Meinungs-Tendenz-Thread" füttern, und dieser scheint mir so einer.

Also zuerst. Die meisten wissen es, Dir sage ich es gerne: ich bin selber so einer, der nicht meint, daß man nicht auch mal Seiten für "nur" bestimmte Browser anbieten kann, also Angebote, die nur mit einem bestimmten Equipment konsumierbar sind. Im Gegenteil, einige meiner Seiten funktionieren nur mit ganz bestimmten Browsern und einigermassen sicher sogar nur mit einem der Betriebssyteme einer berühmten Reihe. Ich bin auch kein "Aussperrungs-Rufer", eher im Gegenteil.

Was mich an Deinem posting eher iritiert, ist, daß Du nicht die Chance siehts, die in unseren "über die direkte Frage hinaus gehenden" Antworten liegt. Ein wenig sind wir hier wie in einem Atelier. Da schaut man mal gerne über die Schulter des anderen und sagt, daß man dieses und jenes schon vom Grundsatz ganz anders gemacht hätte. Da kann man dann abends noch mal drüber nachdenken und hat dann immer noch die Chance, den kopf zu schütteln. Wir sind hier ja keine Antwortmaschinen, sozusagen eine menschliche Erweiterung einer Wissensdatenbank. Wir sind manchmal sogar ein richtiges Team ,-) Und es mag zwar sicherlich keiner zugeben, aber mit der Zeit nimmt man sogar Meinungen anderer (ein wenig) an ,-))) Dazu muß man sie aber kennen und hören. Und wir hören sie gerne und (jaja) wir sagen sie auch gerne. Wer sie eben nicht hören möchte, der ist dann in der tat hier falsch. Das ist ja nicht schlimm, aber kaum uns anzulasten....

Chräcker (mit den aussperrenden Seiten ,-))

http://www.Stempelgeheimnis.de

8. Hi,

Mittlerweile ist der IE bis zu 80% weltweit
    verbreitet. Warum soll ich für andere Browser
    schreiben. Kostet alles nur Geld.

was glaubst Du, welchen Browser die größte Sparkasse Europas flächendeckend auf ihren vielen tausend Arbeitsplätzen installiert hat?

Und welchen immensen Aufwand ein anderes großes deutsches Finanzinstitut betreibt, um von sämtlichen Arbeitsplatz-Rechnern (Windows!) den Internet-Explorer zu _deinstallieren_ und durch einen Mozilla (wahrscheinlich Netscape 7) zu ersetzen (aus Sicherheitsgründen)?

Viele Grüße
          Michael

9. Hallo

Irgendwie könnte das zu einem MS Internet[tm] führen und das wird irgendwann mal wieder Geld kosten. Wieso sollte man denn den IE gratis abgeben, wenn es doch der einzige Browser ist, mit dem man die Webseiten im MS Internet[tm] richtig betrachten kann? _Das_ kostet Microsoft nur Geld.

Geh doch nach Hause !!! *SCNR*

MfG

Tom2