crimefighter: oracle & web zukunftsaussichten

halloechen!

tja ich beschaeftige mich grad in meinem praktikum mit oracle und sql und wuerd gern wissen welche moeglichkeiten es zur zeit gibt, mit einer db zu kommunizieren und welche kombinationsmoeglichkeiten mit programmiersprachen es gibt.
ein weiterer punkt waere ueber den browser direkten einfluss auf die db zu bekommen/scripts auszufuehren und umgekehrt. allgemein interessieren mich die grenzen und welche der moeglichkeiten die besten zukunftsaussichten hat

gruss crimefighter

1. halloechen!
    tja ich beschaeftige mich grad in meinem praktikum mit oracle und sql und wuerd gern wissen welche moeglichkeiten es zur zeit gibt, mit einer db zu kommunizieren und welche kombinationsmoeglichkeiten mit programmiersprachen es gibt.
    ein weiterer punkt waere ueber den browser direkten einfluss auf die db zu bekommen/scripts auszufuehren und umgekehrt. allgemein interessieren mich die grenzen und welche der moeglichkeiten die besten zukunftsaussichten hat
    gruss crimefighter

Hi, hallo!

aha...

naja, möglichkeiten mit einer DB zu kommunizieren, speziell wenn es darum geht, über eine Website auf Daten aus einer DB zuzugreifen gibt es viele verschiedene. Es hängt zum einen viel von der Dienst-Plattform (OS) ab, auf welcher das "Web" bzw. die entsprechende Website fusst und zum anderen von der verwendeten Programmierplattform. Schon aus diesen beiden Aspekten ergeben sich eine ganze Menge (wenn auch nicht immer sinnvolle) Kombinationen.

Im Moment würde sich sicher als zukunftsweisendstes die .net Plattform von Microsoft als Basis von Webapplikationen/diensten und anderen n-tier-Anwendungen anbieten. Auch wenn diese im Moment für Oracle noch keinen nativen Zugriffsprovider stellt sondern da auf COM-Interoperabilität via OLE/ODBC zurückgreif, so wird sich dies sicher entweder durch MS oder Oracle in naher Zeit ändern.

Als ich vor nem halben Jahr irgendwo mal postete, was alles in Delphi 7 drin sein könnte an neuerungen, hielten mich viele für blöd: Delphi 7 wirds nicht geben oder erst in ein paar Jahren... bla bla

Zurück zum Thema: das herkömmliche ADO (Active Data Objects) von Microsoft hat sich in der Umgebung von MS Servern als Standard durchgesetzt und bietet verläßliche Konnektivität zu verschiedenen Datenbanksystemen an.

Über die Linux-Ecke kann ich leider nichts erzählen, aber da werden sich sicher andere hier zu wort melden.

Welche Wege sich in der Zukunft etablieren oder gar monopolistisch durchsetzen, möchte ich nicht voraussagen wollen, es gibt da die OpenSource-Fraktion, die alle proprietären Sachen mehr oder minder ablehnt und es gibt auch deren Gegenstück. Es hängt in erster Linie von den Entwicklern ab, sich aus subjektiven und objektiven Gründen für einen Weg zu entscheiden.

Selbstverständlich ist es in gewissem Sinne möglich Aktionen auf der Datenbank über ein browser-basiertes Frontend auszuführen, jedoch ist dafür weniger der Browser zuständig, sondern eher eine entsprechende Serverapplikation aus Daten-, Geschäfts- und Präsentationsschicht. Solche Applikatikation z.b. PHPmyAdmin oder EasyXQuery müssen aber entsprechend programmiert werden auf Basis der entpsrechenden Plattformen.

Ich hoffe, ich habe dir ein paar Eindrücke vermitteln können, ohne zuweit ins Detail zu gehen.

Gruß, Frank

P.S. auf Diskussionen über die einzelnen Plattformen, deren Nutzen/Unnutzen möchte ich mich nicht einlassen

2. Ziff Davis Media Inc., Herausgeber von PC Magazine, eWeek und anderen bekannten Publikationen, hat neulich einen Benchmarkvergleich von Datenbanken durchgeführt.

Die Datenbanken im Test: DB2 7.2, MS SQL Server 2000, MySQL-Max 4.0.1, Oracle9i 9.0.1.1.1 und Sybase ASE 12.5.0.1.

Lesen Sie mehr über den Test in eWeek:
    http://www.eweek.com/article/0,3658,s=708&a=23115,00.asp

Die klassischen Kombis, auch in Zukunft ...

PHP + MySQL

JSP + Oracle

ASP + SQL-Server

Anzumerken ist aber, dass jede Programmierumgebung auch mit den jeweils anderen Datenbankservern kann.

Auch gibt es noch unzählige weitere Kombinationen, so schwören z.B. viele PHP'ler/Innen auf die Kombination PHP + PostgreSQL.

Für was man/frau sich entscheidet hängt von den Voraussetzungen, Anforderungen etc. und dem Geldbeutel ab - und sehr oft von den Vorlieben der Macher ;-)

PM

1. Da fällt mir ein, wegen Deinem Focus auf "Web & Zukunft" solltest Du vielleicht auch die derzeitige und zukünftige XML-Fähigkeit der Datenbanken in Deine Praktikumsarbeit miteinbeziehen.

Hier ist meines Wissens nach Tamino wohl derzeit Marktführer - leider kenn' ich mich nicht besonders toll mit XML aus, so frage ich mich immer, wenn ich folgendes lese " ... unser CMS & Co speichert die Daten zukunftsfähig in XML in die Datenbank ab ... " - warum ist das so ein tolles Feature, ich hab' z.B. die Newsteile in der Datenbank in den Spalten id, path, title, description, keywords und news stehen, und später mach' ich daraus eine HTML-Seite, oder eine XHTML-Seite oder eine XML/DTD/XSL(T)-Seite, was hat das mit den Daten in der Datenbank zu tun, speichert man/frau die Daten in XML-Datenbanken anders ?

PM

1. Da fällt mir ein, wegen Deinem Focus auf "Web & Zukunft" solltest Du vielleicht auch die derzeitige und zukünftige XML-Fähigkeit der Datenbanken in Deine Praktikumsarbeit miteinbeziehen.

inwieweit ist dennn aktuell die xml unterstuetzung bei dbs fortgeschritten? ich hab gehoert, dass sie erst ab oracle 9 integriert wird? eine vielleicht leichtere frage ist auch, ob man ueber den browser queries an die db schicken kann, und das ergebnis in html/xml/wat weiss ich formattieren kann. also dass man z.B. ueber einen taeglichen task automatisch im hintergrund die anzahl der neuen eintraege abfragt, und der user es dann im web nachgucken kann?

1. Hi,

XML bietet eine gute Serialisierbarkeit für Daten, man kann Daten damit sehr gut beschreiben, was diese universal verwendbar macht.
          .net von Microsoft z.b. basiert generell auf XML.

Das wird u.a. deutlich wenn man sich vorstellt, das Datenbankinhalte (auch) verschiedener Systeme untereinander ausgetauscht werden, ohne das eine direkte physische Verbindung besteht:

Person A hat MS SQL Server in Hamburg
          Person B hat Oracle in München

Person A will zb. immer neue Informationen über z.b. Filme, Musik o.ä. haben die bei Person B auf dem DB-Server liegen.
          Das stellte sich bislang immer das Problem, mit der Kompatibilität des Datenaustauschs. Und dort setzt XML an. Es ist nicht DIE VERWENDUNG VON XML ÜBERHAUPT, sondern eine von mehreren möglichkeiten. Person B kann (entsprechende Technologie vorausgesetzt) jetzt seine Daten in XML aufbereiten, was dann universal verständlich ist und bei Person A wiederverwendet werden kann.

ob man ueber den browser queries an die db schicken kann, und das ergebnis in html/xml/wat weiss ich formattieren kann. also dass man z.B. ueber einen taeglichen task automatisch im hintergrund die anzahl der neuen eintraege abfragt, und der user es dann im web nachgucken kann?

Dazu kann ich sagen, das der Browser gewissermaßen nur als Applikationsträger fungiert und die Präsentationsschicht einer entsprechenden Anwendung darstellt, welche auf einem entsprechenden "Internet/Web Server" angeboten wird.
          Der Surfer ("man") kann dann über den Browser aktionen ausführen (Formular abschicken, Links aufrufen) welche von der dahinterliegenden Applikation entsprechend interpretiert werden und Aktionen auf der angeschlossenen DB verursachen. Z.b. Anzeige von aktuellen/neuen Daten.. usw. da brauch so gesehen nichts irgendwo in einem Hintergrund laufen, da die Logik von der Geschäftsschicht der entsprechenden Webanwendung übernommen wird. Je nach Technologie ließen sich solche Abfragen/Queries/Polls dann noch zwischenspeichern (cachen) um den internen Arbeitsaufwand der Anwendung zu verringern.

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Gedanken zu deinen Fragen näherbringen.

Viele Grüße, Frank