Frank: oracle & web zukunftsaussichten

Beitrag lesen

Hi,

XML bietet eine gute Serialisierbarkeit für Daten, man kann Daten damit sehr gut beschreiben, was diese universal verwendbar macht.
.net von Microsoft z.b. basiert generell auf XML.

Das wird u.a. deutlich wenn man sich vorstellt, das Datenbankinhalte (auch) verschiedener Systeme untereinander ausgetauscht werden, ohne das eine direkte physische Verbindung besteht:

Person A hat MS SQL Server in Hamburg
Person B hat Oracle in München

Person A will zb. immer neue Informationen über z.b. Filme, Musik o.ä. haben die bei Person B auf dem DB-Server liegen.
Das stellte sich bislang immer das Problem, mit der Kompatibilität des Datenaustauschs. Und dort setzt XML an. Es ist nicht DIE VERWENDUNG VON XML ÜBERHAUPT, sondern eine von mehreren möglichkeiten. Person B kann (entsprechende Technologie vorausgesetzt) jetzt seine Daten in XML aufbereiten, was dann universal verständlich ist und bei Person A wiederverwendet werden kann.

ob man ueber den browser queries an die db schicken kann, und das ergebnis in html/xml/wat weiss ich formattieren kann. also dass man z.B. ueber einen taeglichen task automatisch im hintergrund die anzahl der neuen eintraege abfragt, und der user es dann im web nachgucken kann?

Dazu kann ich sagen, das der Browser gewissermaßen nur als Applikationsträger fungiert und die Präsentationsschicht einer entsprechenden Anwendung darstellt, welche auf einem entsprechenden "Internet/Web Server" angeboten wird.
Der Surfer ("man") kann dann über den Browser aktionen ausführen (Formular abschicken, Links aufrufen) welche von der dahinterliegenden Applikation entsprechend interpretiert werden und Aktionen auf der angeschlossenen DB verursachen. Z.b. Anzeige von aktuellen/neuen Daten.. usw. da brauch so gesehen nichts irgendwo in einem Hintergrund laufen, da die Logik von der Geschäftsschicht der entsprechenden Webanwendung übernommen wird. Je nach Technologie ließen sich solche Abfragen/Queries/Polls dann noch zwischenspeichern (cachen) um den internen Arbeitsaufwand der Anwendung zu verringern.

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Gedanken zu deinen Fragen näherbringen.

Viele Grüße, Frank