Andreas Korthaus: Vergleich PowerPC vs. x86

Beitrag lesen

Hallo!

Ich suche jetzt schon ne ganze Zeit nach Informationen zu dem Thema. Ich würde halt gerne Wissen wie sich ein PowerPC-System voneiunem x86 System unterscheidet, und was das für Konsequenzen für verwendete Software... hat. Wie unterscheidet sich die Performance, der Preis, der Aufbau... kann man sich das auch zusammenstellen wie einen "normalen" PC... aber alles was ich finde sind Internetseiten meist von IBM über Ihre Server mit PowerPC. Da sind zwar auch Performance-Daten, aber das sagt mir alles nichts, dazu kenne ich mich zu wenig aus.
Mich interessiert halt wenn man sich einen neuen Server aufbaut, ob man dann einen High-End PC mit dual Athlon MP, 4GB DDRRAM, SCSI nehmen sollte, oder was preislich vergleichbares als PowerPC.
Das einzige was ich hier dazu gelesen habe steht in http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/server/self/hardware.htm, das Ihr anstelle eines x86 für etwa denselben Preis einen RS/6000 hättet bekommen können. RS/6000 ist doch ein fertiger Server von IBM, oder?
Bezüglich des "SELF-Servers" gab es angeblich schon mal eine Diskussion um die passende Hardware, kann man die noch lesen? Ich finde sie zumindest nicht :-(

Außerdem haben die PowerPCs viel niedriger Daten bzgl. Taktfrequenz und Ram, aber sind anscheinend trotzdem schneller, das verstehe ich nicht. Oder ändert sich das vielleicht auch wenn AMD nächgtes Jahr mit dem Opteron rauskommt, also dann auch x86 mit 64 bit?

Und nochwas, soweit ich weiß unterstüzuen aktuelle OS(Windows, Linux) und andere Software bisher keine 64-Bit Prozessoren. Und auch der Dualprozessorbetrieb ist ja so eine Sache, das unterstützden ja auch nicht viele Programme. Wie ist das bei Linux, MySQL, Apache, Tomcat, PHP und PERL?

Mir würde es viel bringen wenn mir jemand den ein oder anderen interessanten Link zum lesen posten könnte, den ein normalsterblicher auch verstehen kann ;-)

Viele Grüße
Andreas