Studi: Wie letzte Aktion rückgängig machen???

hi,

hab folgendes Problem:
Auf der Oberfläche sind in einer Tabelle neun Zeilen und u.a.2 Spalten mit Checkboxen.

-1. Spalte Name eins
-2. Spalte Name zwei Es soll eine Fehlermeldung kommen, wenn in einer Spalte eine oder Mehrere Checkboxen gecheckt sind und gleichzeitig in der anderen Spalte eine Checkbox gecheckt wird.

Die letzte Aktion soll dabei rückgängig gemacht werden!

Dafür hab ich folgende Funktion.
Soweit läufts.
Dabei ist folgendes Problem:
wenn eine Checkbox in z.B. Zeile 4 gecheckt wird und dann in der anderen in Spalte 1 gecheckt wird, wird Zeile 4 gelöscht, die aber richtig wäre.

Gibt es eine Funktionalität, die nur genau die letzte Aktion rückgängig macht???????

Danke!!

function fnc_chk_clicked()
{

var kreuze_eins=0;
    var kreuze_zwei=0;
 for(i=0;i<parent.mainFrame.document.forms[0].elements.length;i++)
        {

if(parent.mainFrame.document.forms[0].elements[i].name =="eins" && parent.mainFrame.document.forms[0].elements[i].checked)
            {
             kreuze_eins++;
            }

if(parent.mainFrame.document.forms[0].elements[i].name =="zwei" && parent.mainFrame.document.forms[0].elements[i].checked)
            {
                 kreuze_zwei++;
            }

if (kreuze_eins!=0 && kreuze_zwei!=0)
            {
       alert("Fehlermeldung");

parent.mainFrame.document.forms[0].elements[i].focus();
        parent.mainFrame.document.forms[0].elements[i].checked=false;
        return false;

}
    }
}

1. Hi,

Die letzte Aktion soll dabei rückgängig gemacht
    werden!
    Gibt es eine Funktionalität, die nur genau die
    letzte Aktion rückgängig macht???????

angenommen, ich habe gerade mit Deiner Funktion "die letzte" Aktion rückgängig gemacht - darf ich jetzt noch einmal eine Aktion rückgängig machen, und das beliebig oft?

Von der Antwort auf diese Frage hängt es ab, ob Dir ein skalares Gedächtnis ausreicht oder ob Du sämtliche Aktionen überwachen und auf einen Stapel legen mußt.

Viele Grüße
          Michael

1. Hi Michael,

es darf nur die letzte Aktion, die en Fehler ausgelöst hat rückgängig gemacht werden.

Gruß
      Studi

Hi,

Die letzte Aktion soll dabei rückgängig gemacht
      werden!
      Gibt es eine Funktionalität, die nur genau die
      letzte Aktion rückgängig macht???????

angenommen, ich habe gerade mit Deiner Funktion "die letzte" Aktion rückgängig gemacht - darf ich jetzt noch einmal eine Aktion rückgängig machen, und das beliebig oft?

Von der Antwort auf diese Frage hängt es ab, ob Dir ein skalares Gedächtnis ausreicht oder ob Du sämtliche Aktionen überwachen und auf einen Stapel legen mußt.

Viele Grüße
            Michael