Moin!
ich suche Informationen die mir Auskunft geben wie der momentane Durchschnittssurfer ausgestattet ist und wie die Gesamtheit der Surfer (selbstv. repräsentativ) prozentual mit div. Techniken ausgesattet ist:
- Welche Browser sind zu wieviel Prozent vertreten?
- Welche Flash-Versionen haben wieviele User?
- Welche IE Version ist am verbreitesten?
- Wie sehen die Sicherheitseinstellungen der User aus (Skripte An/Aus)
- etc...
Alle Statistiken lügen - weil keine _dein_ Seitenpublikum berücksichtigt.
Ohne allzusehr falsch zu liegen, kann man sagen:
Rechne mit 80% IE-Browsern ab Version 5.0 und darüber.
Rechne dennoch mit bis zu 20% Mozilla, Opera und anderen Browsern - mit anderen Worten: Schreibe eine Seite gemäß der Standards, nicht nur für den IE.
Flash ist ziemlich weit verbreitet (Statistiken sprechen von 97 bis 99%). Dennoch ist es Unfug, elementare Teile der Site nur durch Flash zugänglich zu machen. Als kleines Gimmick, beispielsweise als animierte Grafik, ist Flash ok (und meist wesentlich kleiner, als ein animiertes GIF). Aber wichtige Teile der Site würde ich nie als Flash realisieren (wie z.B. die Navigation - oder, bei doppelten Kosten, eine HTML-Alternative anbieten, wenn Flash nicht geht/erwünscht ist).
Die Sicherheitseinstellungen würde ich auf das (Nicht-)Vorhandensein von Javascript beschränken. Javascript ist bei einem überraschend großen Teil der Leute ausgeschaltet. Manche Quellen sprechen von 10% Besucheranteil. Das bedeutet: Schreibe deine Seiten so, dass sie auch ohne Javascript funktionieren. Dabei ist gezwungenermaßen die Bedienbarkeit _anders_ und meist auch _komplizierter_ bzw. mit mehr Ladeaufwand verbunden (weil ohne JS Zwischenseiten geladen werden müssen), aber man sollte alle Seiten und Informationen erreichen können.
Im Prinzip siehst du: Welche Zahlen exakt in der Statistik stehen, ist irrelevant. Entweder schreibst du deine Seiten so, dass sie auf jedes Szenario, das beim Besucher vorhanden sein kann, eingerichtet sind (was sowieso eine gute Idee ist, denn dann haben auch andere Clients wie Suchmaschinen etc. gute Karten, sie Seite indizieren zu können), oder du entscheidest dich bewußt dagegen, für alle Besuchereventualitäten zu schreiben - dann wirst du gewisse Besucher ausschließen - und das sind unter Umständen diejenigen, die dir sehr willkommen wären. Es ist also ein gewisses Risiko.
- Sven Rautenberg