Hi Michael,
Hat da jmd vielleicht einen informativen Link parat?
ich selbst habe innerhalb meiner Domain zwei thematisch scharf abgetrennte Teilbereiche (Zahlen September 2002):
Teil A (sehr hohe Technologie-Kenntnisse der Besucher - mindestens Self-Portal, eher mehr):
56,65% Micro$oft (Win & Mac)
24,21% Mozilla / Galeon / Netscape 6&7
6,89% Robots und sonstige Browser
6,22% Opera (auch getarnte)
6,03% Netscape (3 & 4)
Meine Interpretation: Besucher, die wissen, was sie tun, wählen sich ihren Browser mit Bedacht und gerne auch die neuesten Versionen - ich beobachte beispielsweise mit Interesse, wie sich die Anteile von Mozilla 0.9, 1.0, 1.1 und 1.2 von Monat zu Monat verschieben. Ich selbst nutze Bereich A aktiv und ziehe dabei den (noch recht kleinen) Mozilla-1.2-Anteil nach oben (aktuell auf 1.85%)
Verteilung der M$IE dort: V6.0 (23,79%) und V5.0 (20,54%) vor V5.5 (8,39%) sowie V4.0 (2,25%).
Ich vermute, daß Technologie-Freaks eher zeitgemäße Rechner benutzen, und da ist heutzutage eben die 6.0 drauf. Erstaunlich allerdings der hohe Anteil an uralten M$IE 4.0, der in vorherigen Mönaten sogar mehrfach über 4% lag.
Teil B (unterdurchschnittliche Technologie-Kenntnisse der Besucher - das Thema hat nichts mit dem WWW zu tun - aber sehr viele Seiten mit relativ wenig Traffic, also ein reines Archiv, kein Forum):
47,19% Micro$oft (Win & Mac)
46,87% Robots und sonstige Browser
2,70% Netscape (3 & 4)
1,96% Opera (auch getarnte)
1,28% Mozilla / Galeon / Netscape 6&7
Wenn man hier die Robots herausnimmt, dann kommt Micro$oft beim Rest auf einen Anteil von 88,8% der Wald- und Wiesen-Besucher - was die Vermutung der "üblicherweise mindestens 80% M$IE" bestätigen würde.
Verteilung der M$IE dort: V5.0 (34,68%) weit vor V6.0 (7,33%), V5.5 (3,85%) und V4.0 (0.82%).
Das sieht für mich so aus, als ob von diesen Durchschnitts-Surfern relativ viele noch etwas ältere Rechner benutzen und ihre Browser nicht upgraden. M$IE 4.0 ist hier allerdings so gut wie ausgestorben.
Natürlich ist keine dieser Stichproben auch nur _annähernd_ repräsentativ.
Der krasse Unterschied zwischen den beiden Tabellen soll Dir lediglich bewußt machen, von wie vielen Eigenschaften eines Web-Auftritts es abhängen kann, wie die Verteilung der Browser der Besucher aussehen wird. (Und wie schwer es ist, sie zu schätzen.)
Viele Grüße
Michael