Anf㤮er! Brauche hilfe!
Markus
- html
Ich kenn mich mit html noch nicht aus.ein freund von mir hat mir ein bisschen was gezeigt und ich wollt das jetzt mal ausprobieren.Ich hab jetzt schon was geschrieben(mit dem Editor),weis aber nicht wie ich des jetzt auf dem internet explorer anschauen kann. bitte helft mir!
Danke
Hi,
Ich kenn mich mit html noch nicht aus.ein freund von mir hat mir ein bisschen was gezeigt und ich wollt das jetzt mal ausprobieren.Ich hab jetzt schon was geschrieben(mit dem Editor),weis aber nicht wie ich des jetzt auf dem internet explorer anschauen kann. bitte helft mir!
Als test.html abspeichern, dann im Internet Explorer einfach den Dateinamen mitsamt dem Pfad (also z.B. c:\html\erste\versuche\test.html) in die Adreßzeile kopieren.
Manche Editoren (z.B. Textpad) bieten aber auch die Möglichkeit, direkt den Browser mit der aktuellen Datei aufzurufen.
Andreas
Hallo erstmal,
bevor Du Dich jetzt in Themen wie Webdesign oder HTML groß vertiefst, empfehle ich Dir, Dich erst mal mit ein paar Grundlagen vertraut zu machen. Dazu zählen:
* Verzeichnisse/Dateien
* Dateiendungen [1]
* Netzwerke (da meine ich jetzt wirklich nur die grundlegensten Grundlagen)
In SELFHTML steht teilweise auch etwas dazu.
Ich denke, das wird Dir auf lange Sicht viel Ärger ersparen.
Grüße,
Christian
[1] Windows versteckt gerne Dateiendungen. Das musst Du in den Ordneroptionen vom Windows Explorer ausschalten. (unter Erweitert -> Dateinamenerweiterungen für bekannte Dateien ausblenden oder so) Dann haben alle Dateien so eine Endung, z.B. .txt, .html, .gif, .dll, .exe, etc. Der Editor von Windows speichert Dateien normalerweise in .txt ab, HTML-Seiten musst Du aber die Endung .htm oder .html geben - dann kann der Internet Explorer (und jeder andere Browser, d.h. Programm, mit dem Du Internetseiten anzeigen lassen kannst) diese auch als HTML darstellen. Wenn Du sie dann wieder bearbeiten willst, dann musst Du im Editor beim öffnen als Dateityp "Alle Dateien (*.*)" angeben, damit er sie sehen kann.
Hallo alle zusammen,
ich antworte jetzt gerade auf dieses Posting und ich merke plötzlich, dass da jetzt "Anfer" statt "Anfänger" steht. Aber ich habe den Titel des Posting nicht geändert. (schwöre ich) Ich benutze im Moment einen selbstkompilierten Mozilla aus dem CVS unter Linux (UserAgent-Kennung: Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.2b) Gecko/20020928) und der läuft eigentlich gut, d.h. das würde ich jetzt mal vorläufig ausschließen.
Kann es vielleicht noch am Umlaut-Bug von vorhin liegen?
Grüße,
Christian
[verwirrt]
Hi,
ich antworte jetzt gerade auf dieses Posting und ich merke plötzlich, dass da jetzt "Anfer" statt "Anfänger" steht. Aber ich habe den Titel des Posting nicht geändert. (schwöre ich) Ich benutze im Moment einen selbstkompilierten Mozilla aus dem CVS unter Linux (UserAgent-Kennung: Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.2b) Gecko/20020928) und der läuft eigentlich gut, d.h. das würde ich jetzt mal vorläufig ausschließen.
haengt wahrscheinlich vom Browser ab, was der als default-Zeichensatz benutzt. Zumindest vorhin hab ich mal geguckt: weder der http-header noch der HTML-head der Postings enthielt irgendeine Angabe ueber die Zeichencodierung.
Andreas
Hallo,
haengt wahrscheinlich vom Browser ab, was der als default-Zeichensatz benutzt. Zumindest vorhin hab ich mal geguckt: weder der http-header noch der HTML-head der Postings enthielt irgendeine Angabe ueber die Zeichencodierung.
Hmmm - jetzt ist mir was ganz seltsames passiert: Mein Browser zeigt selbst bei meinem jetztigen Posting einen falschen Titel an (kürzt die nächsten 2-3 Buchstaben nach einem Umlaut mitsamt dem Umalut weg) - aber das nur im einzelnen Thread, die Hauptdatei zeigt er prima an (!). Im Quelltext zeigt er diese Sonderzeichen gar nicht an, als ob sie nie vom Server geschickt worden sind. Ich hab' auch probiert, die Zeichensätze manuell zu verstellen und hab' dann ISO-8859-1, ISO-8859-15 und UTF-8 probiert und bei allen hat er das nicht angezeigt, daher denke ich, dass es auf _jeden_ Fall ein Serverproblem ist, vmtl. hat das mit Content Negotiation etwas zu tun. Bei Michael Schroepls HTTP-Trace bekomme ich natürlich nur GZIP-Content, daher bringt mir das wenig.
Grüße,
Christian