Wolfgang Schied: Bildgröße mittel Php verändern

Hallo,

ich möchte folgendes erreichen:

Ein Besucher meiner Website kann mittels Formular ein Bild hochladen (Jpeg oder Gif). Soweit kein Problem.

Nun soll die Größe des Bildes überprüft werden, auch kein Problem!

Falls das Bild nun breiter als 200px ist soll das die Höhe proportional zur Breite runtergerechnet werden und das Bild in dieser neuen Größe gespeichert werden.

Wie funktioniert das?

MfG

Wolfi

1. Halle,

Also du möchtest das das bild nie breiter ist als 200px. und wenn jemand ein bild uploadet wo dem nich so ist dann läuft ein script an wo es ausrechnet wie hoch es ist wenn es nur 200px breit sein darf, oder meinst du wie man das bild allgemein als grafik selbst verkleinert ?

1. Also du möchtest das das bild nie breiter ist als 200px.

Hallo, ja richtig!

und wenn jemand ein bild uploadet wo dem nich so ist dann läuft ein script an wo es ausrechnet wie hoch es ist wenn es nur 200px breit sein darf, oder meinst du wie man das bild allgemein als grafik selbst verkleinert ?

es würde reichen, wenn die Höhe berechnet wird.

Das Bild selbst verkleinern funktioniert nur mit der GDLIB, oder? Wie bindet man die GDLIB ein?

MfG

Wolfi

1. Hallo,

neben der GD Lib existiert ein Open Source Projekt: "Imagemagick". Dort gibt es Routinen wie convert oder mogrify, die man aus PHP mit exec aufrufen muss. Denn es ist nicht garantiert, dass auf dem Server die GD mit eingelinkt wurde. Ich habe mit diesem mogrify gute Erfahrungen gemacht.

Ein bisschen Acht geben muss man bei Pfadangaben, wenn man Win Betriebssysteme benutzt.

Michael