Hallo, Phil,
Insgesamt erscheint mir der Text angemessen. Ich habe ihn jedoch augenblicklich auf 130% skaliert. :) Hier ein paar kleine Anmerkungen:
Der InternetExplorer ist der wohl meistverbreitete und meistgenutze Browser des Internets.
Der Browser heißt "Internet Explorer" und er ist ein WWW-Browser, HTTP-Benutzeragent oder wie auch immer, aber kein Internetbrowser. Zumindest kann er zuwenig Protokolle, um das Internet durchstöbern zu können. :) Dafür gibt es http://porz.org/.
Du könntest die Sicherheitslücken im IE erwähnen.
Mit ca. 50 MB Minimumgröße ist der IE nicht gerade der kleinste unter den Browsern.
Echt? Bei mir waren es 11 MB (SP1-Update), und bei der 6.0-Erstinstallation waren es AFAIR nicht mehr. Ich habe natürlich nur das äußerste Minimum gewählt.
Es ist auch ein Unterschied zwischen der Größe der heruntergeladenen Archiven und dem belegten Speicherplatz. Die meisten IE-Komponente werden sicher in %windir%\system hinzugefügt.
Windowssystem -> Windows-System.
Internetuser - komisches Wort, Websurfer wäre wohl passender, aber ich bin sowieso kein Fan (sic ;)) von Anglizismen.
exterm -> extrem
Dem normalen Internetuser ist das vollkommen egal, aber es ist exterm nervig für den fortgeschrittenen Benutzer.
Wieso das?
Der IE beherrscht die grundlegenden Standards (HTML 4.01, XHTML, XML), wenn auch gerade XML nicht ganz funktioniert
AFAIK kann Internet Explorer XML bei Angabe eines (Transformations-)Stylesheets. Keine Ahnung. ;)
die CSS2-Standards
Singular wäre angemessener.
Das große Problem beim IE ist die Strenge der Einhaltung:
Der Sinn des Satzes ist nicht auf Anhieb erkennbar. Es geht eher um den Umgang mit Fehlern (Fehlertoleranz).
Der IE schludert mit den Quellcodes nur so rum, dass Fortgeschrittene die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.
Was bedeutet das? Bei einer richtigen DTD wird der Code (meist) standardkonform interpretiert, natürlich sofern IE die jeweilige Eigenschaft unterstützt.
ruminterpretiert/-ratet -> heruminterpretiert und herumrät
angezeigt. wird. -> angezeigt wird.
OutlookExpress -> Outlook Express
WindowsMediaPlayer -> Windows Media Player
PlugIns -> Plugins
gerüstst -> gerüstet
was->etwas (gesprochene Sprache!=Schriftsprache)
Neben dem InternetExplorer ist Netscape ein vielgenutzter Browser. Dies liegt daran, dass einige Computer in der Voreinstellung Netscape als Browser haben.
Ja, unter anderem. Noch mehr Rechner haben aber den IE als Voreinstellung (Windows+IE). Der Grund für die Verbreitung von Netscape hat eher historische Gründe, würde ich sagen.
äusserst -> äußerst (auf Diphtonge folgen Esszette. ;))
Netscape ist skinable, das bedeutet, dass der Browser mit verschiedenen Oberflächen belegt werden kann.
Hier würde ich http://themes.mozdev.org/ verlinken.
TabbedBrowsing -> Tabbed Browsing
wie beim IE, für jedes Fenster auch das gesamte Programm mitgestartet wird
Das würde ich umformulieren, auch beim IE wird nur eine neue Fensterinstanz gestartet, nicht "das gesamte Programm" samt Bibliotheken usw.
Dies beugt einer überfüllten Taskleiste vor.
Ich würde eher auf Akkusativ tippen.
Zu Mozilla aber weiter unten mehr.
Dieser Satz kein Prädikat.
denn durch die 4er-Versionen macht das Surfen echt kein Spaß.
Bittere Ironie... ;) Es geht zwar schon auch um Spaß, aber in erster Linie ist es eine Qual. :)
Mangager -> Manager
"The fastest Browser of earth" ist nicht sonderlich schneller im Laden der Seiten,
Ich habe hier schon öfters Tests gepostet, Opera ist *deutlich* schneller. Ich benutze einen Pentium 133 und kann das m.E. besser beurteilen als jemand, der einen 1 GHz-Prozessor benutzt und der Unterschied zwischen den Browsern minimal ist.
Ein integriertes Mailprogramm gehört genauso zum Umfang wie ein Newsreader.
Beide sind momentan noch weit von der Benutzbarkeit entfernt.
den eigentlichen Namen zu verbergen
Auch wenn es im nächsten Satz ersichtlich wird, sollte man hier vielleicht etwas präziser beschreiben, was für ein "Name" gemeint ist.
rigeros -> rigoros
Auch Mozilla kann sich tarnen und so als ein anderer Browser ausgeben.
Naja, durch Herumfuchteln in prefs.js, das kann man bei IE auch mit ähnlichem Aufwand...
3 -> drei
So kann CSS2 gerne kommen, würde es nach Mozilla gehen.
Meintest du CSS3?
Da muss man schon nahezu validatorgerecht geschriebene Seiten besuchen, um die Seite richtig dargestellt zu sehen.
Der Validator alleine sagt wenig über die Codequalität aus, außerdem kennt Mozilla durchaus den Quirks-Mode und korrigiert Fehler.
Mozilla bekommt man im Komplettdownload unter [^]http://www.mozilla.org
Ich fände noch ein Wort zu den Releases, Nightly Builds, Beta-Versionen usw. passend, d.h. den Besuchern deiner Seite würde ich ein Release empfehlen.
</pedanterie> ;)
Grüße,
Mathias