mit CSS Hintergrund im Ausdruck erzwingen?!
Lucas
- css
Hallo!
Ich habe eine beliebige inhaltsseite, der ich beim Ausdruck einen Banner "überschieben" will, auf dem alle infos zu meiner HTML seite stehen (wo der user die inhalte bekommen hat usw.) diesen erzeuge ich als Hintergrund im "print" StyleSheet und definiere den Rand im StyleSheet so hoch wie die HG - funktioniert auch wunderbar im Browser, nur wird mein Hintergrundbild NICHT gedruckt. Kann man natürlich im Brower einstellen (Hintergrundbild mitdrucken) , ich möchte dies aber mit CSS aktivieren, da ich es immer brauche.
benötige dringend Hilfe!
mfg und Danke
Lucas
hi Lucas
auf die druckeinstellungen des users kannst du keinen einfluß nehmen,
du könntest dein hintergrundbild allerdings in ein div packen und auf die unterste ebene packen, so wird das dann auch mitgedruckt.
so long
ole
(8-)>
hi!
erstmal thx!
kannst du mir noch erklÃren, wie ich Ãber die stylesheets die ebene erstellen kann (brauche sie ja nur in der Druckversion meiner seite)
mfg
lucas
hi lucas
im prinzip liegen die divs so Ãbereinander wie sie im quelltext angefÃhrt werden
<div id=div1></div>
<div id=div2></div>
in diesem falle wÃrde div 2 Ãber div 1 liegen
du kannst das ganze beeinflussen in dem du einen z-index setzt (siehe selfhtml dazu http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/positionierung.htm#z_index)
im prinzip also recht einfach :)
so long
ole
(8-)>
hi lucas
im prinzip liegen die divs so Ãbereinander wie sie im quelltext angefÃhrt werden
<div id=div1></div>
<div id=div2></div>
in diesem falle wÃrde div 2 Ãber div 1 liegen
du kannst das ganze beeinflussen in dem du einen z-index setzt (siehe selfhtml dazu http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/positionierung.htm#z_index)
im prinzip also recht einfach :)
ja das kann ich bereits, Problem ist: Das Hintergrundbild erscheint nur beim Ausdruck, jedoch soll es nicht auf den normalen Seiten erscheinen, deshalb muss ich den div Ãber css z.b. einfÃgen. mÃglich?
mfg
lucas
hi lucas
da dÃrfte dir http://selfhtml.teamone.de/css/formate/einbinden.htm#link_media und folgende weiterhelfen.
so long
ole
(8-)>
Hallo!
Ich habe eine beliebige inhaltsseite, der ich beim Ausdruck einen Banner "überschieben" will, auf dem alle infos zu meiner HTML seite stehen (wo der user die inhalte bekommen hat usw.) diesen erzeuge ich als Hintergrund im "print" StyleSheet und definiere den Rand im StyleSheet so hoch wie die HG - funktioniert auch wunderbar im Browser, nur wird mein Hintergrundbild NICHT gedruckt. Kann man natürlich im Brower einstellen (Hintergrundbild mitdrucken) , ich möchte dies aber mit CSS aktivieren, da ich es immer brauche.
<div class="printinfo">Hier Zeugs rein, das nur beim Ausdruck erscheinen soll, einfach da platzieren, wo es im Ausdruck erscheinen soll</div>
im CSS:
.printinfo { display:none; } /* am Screen nicht sichtbar, ohne Platzverbrauch */
@media print
{
.printinfo { display:block; } /* auf dem Drucker anzeigen.
}
Umgekehrt geht es natürlich genauso, so kann man z.B. das div mit der Navigation auf dem Ausdruck weglassen...
Andreas