Hi,
die n-tier Philosophie fordert fÃr die Systementwicklung eine Trennung von beispielsweise Daten-, GeschÃftslogik- und PrÃsentationsschicht. Wenn diese Schichten auf verschiedenen geclusterten Systemen bereitgestellt werden, ist das System skalierbar und fehlertolerant.
So weit, so gut. Von mir erstellte komplexe Datenmodelle sind von einer Datenschicht (gespeicherte Prozeduren, MS SQL Server) umgeben und die PrÃsentationsschicht (IIS-"Web"(CGI, Perl) bzw. VB-Client) ist "OK". Aber die Schicht, die die GeschÃftslogik halten soll, ist nicht da, d.h. diese Logik steckt in den gespeicherten Prozeduren, wo sie m.E. nichts zu suchen hat.
Wie kann man mit IIS, CGI und Perl auf der einen Seite und einem SQL-Datenserver GeschÃftslogik-Komponenten als Schicht "einziehen"? - .NET-Komponenten kommen nicht in Frage und mit einem zweiten Rudel gespeicherter Prozeduren (auf einem zweiten Datenserver) mÃchte ich auch nicht kommen.
Was ratet Ihr mir? Oder wie wÃrdet Ihr die 3-tier Philosophie umsetzen? (Wenn Ihr alles, was Ihr braucht z.V. hÃttet?)
Gruss,
Lude