modulo: Nicht noch eine Benutzerverwaltungsfrage!

Beitrag lesen

Guten Morgen lieber SELFHTML'ler,

ich bin gerade dabei einen Memberbereich zu erstellen, bei dem zwischen den Benutzer unterschieden wird. Also, die meisten Informationen, die die Benutzer bekommen sind gleich aber nicht überall. Bereiche wie persönliche Daten ,individuell angepasste Seiten (eigens gewähltes Layout und/oder Content) müssen da natürlich von User zu User unterscheidbar sein.

Klar, generiere die Seiten dynamisch, d.h. nur der Content liegt in der Datenbank vor, das Layout passe ich momentan noch per Hand an. XML wird in keiner form eingesetzt und ich möchte das auch erst später einbauen (vielleicht für ein individuell angepasstes Layout). Ich benutze ein MySQL DBMS und als Skriptsprache PHP4.

Meine Idee zur Realisierung des Problems:

Anmelden und einloggen:
-Man Meldet sich an, ein Cookie wird gesetzt(enthaltene Daten: username und passwort). Später werden die Daten aus dem Cookie genommen, wenn er dann gelöscht wurde muss man sich halt einloggen und ein Cookie wird erneut gesetzt.

Im Memberbereich:

• Auf jeder Seite wird nun der Cookie überprüft und die entsprechenden Daten bereitgestellt.

Memberverwaltung auf Webseiten ist etwas gänzlich neues für mich.

• Meine Frage, ist das überhaupt eine adequate Lösung? Irgendwie habe ich das Gefühl, mein Lösungsansatz _schlecht_. Wie sollte ich das euer Meinung nach realisieren, was gibt es für standard Lösungen? Lasst mich von eurem Wissen/Erfahrung profitieren ;-P

Gruss, Oliver