Sven Rautenberg: Opera 6 : warum erkennt er meine Cookie-Abfrage nicht?

Beitrag lesen

Moin!

Identifiziert sich Opera als M$IE, reagiert er, sonst nicht. Zwar ist Opera per default so eingestellt, aber die meisten Benutzer werden das wohl Ãndern.

Diese LÃsung funktioniert somit nicht!

Sehe ich genauso. Die Beispielseite in der Javascript-Objektreferenz zu navigator.cookieEnabled gibt bei meinem Opera jedenfalls "Verrat ich nicht" aus - deutliches Zeichen dafÃr, dass Opera dieses Objekt nicht kennt.

<file://localhost/D:/Sven/selfhtml/javascript/objekte/anzeige/navigator_cookie_enabled.htm>

Also bleiben nur zwei MÃglichkeiten:
1. Cookie setzen und eine Seite spÃter abfragen. Wenn man sich auf _ein_ Cookie beschrÃnkt, sollte das machbar sein.
2. Eine ordentliche Session-Verwaltung einsetzen, welche notfalls ein Fallback auf URL-Parameter verwendet. Das ist zwar nicht ganz so stabil, funktioniert aber im normalen Einsatz (wenn der Besucher nicht eingreift) genauso gut wie ein Session-Cookie. MÃgliche Gegenargumente wÃren nur, dass man verhindern will, dass die Session-ID per Referer an fremde Server gelangt. Solange man nichts sicherheitsrelevantes tut, dÃrfte das aber ziemlich egal sein.

- Sven Rautenberg