Slawische Zeichensätze ("Hacek")
Hermann
- html
0 Ed X
Sehr geehrte Forumteilnehmer,
SIE WÜRDEN MIR SEHR - MIT EINEM GROSSEN DANKE AN SIE - WEITERHELFEN, wenn Sie mir folgende Frage beantworten könnten:
Ich habe auf meiner Website eine HTML-Seite, die Komponisten auflistet. Unter diesen Komponisten kommt auch der Name Antonin Dvorak vor, der regulär auf dem "r" ein "Hacek" hat.
1) Gibt es für dieses "r" mit "Hacek", daß gesprochen aus Dvorak Dvorschak macht, eine Entity? (Habe alle Unterlagen durchgesucht, aber leider nichts gefunden.)
2) Oder kann man etwa zwei Zeichensätze in einem HTML-Dokument laden lassen? (Ich benutze natürlich den Zeichensatz ISO-8859-1 (Latin-1), würde aber einmalig - nur in diesem Dokument zusätzlich - auch den Zeichensatz ISO-8859-2 (Latin-2) brauchen.)
Herzliche Grüße aus Wien,
Hermann
Sehr geehrte Forumteilnehmer,
1) Gibt es für dieses "r" mit "Hacek", daß gesprochen aus Dvorak Dvorschak macht, eine Entity? (Habe alle Unterlagen durchgesucht, aber leider nichts gefunden.)
Nun, der HTML-Standard sieht dafür eigentlich den Begriff "caron" vor.
Allerdings ist die Umsetzung vermutlich "oberflächlich" --nett gesagt--
Nach aller Regel müsste das Entity also ř lauten, mein mozilla hier
unter Linux mag das aber nicht(anzeige im Klartext). Das "s" mit haschik ist
allerding vorgesehen und funktioniert auch -> Å¡ ausprobieren!
2) Oder kann man etwa zwei Zeichensätze in einem HTML-Dokument laden lassen? (Ich benutze natürlich den Zeichensatz ISO-8859-1 (Latin-1), würde aber einmalig - nur in diesem Dokument zusätzlich - auch den Zeichensatz ISO-8859-2 (Latin-2) brauchen.)
nein, das ist nicht möglich, es könnte höchstens UTF-8 spezifiziert werden, was
das lesen des sourcecodes sehr erschwert. Darüber hinaus ist die anzeige beim
Nutzer von zu vielen Dingen abhängig :-(
Was bleibt ist die Hintertür der Unicode-entities:
ř sollte helfen. Die genaue beschreibung ist in selfhtml, codecharts zum
Finden der jeweiligen Nummer gibt's auf http://wwwunicode.org.
bye eddie
PS. Es liegt mir fern zu kritisieren, besonders wo wir hier teilweise so
ungehobeltes Volk im Forum haben. Es tut gut ein höfliches Posting zu lesen.
Aber, das "Sie" ist hier nicht notwendig.