Tabellen Kopfzeilen verschieben
dieselsteve
- html
0 BjHann0 MudGuard0 MudGuard0 MudGuard
0 Björn Höhrmann
Hi
ich habe da ein Problem!
auf meiner HTML Seite ist eine ziemlich große Tabelle. Da sich die Kopfzeile verschiebt, wenn ich nach unten scrolle möchte ich gern, das diese immer oben erscheint auch wenn ich nach unten scrolle. Und genauso wenn ich nach links scrolle. (Ich arbeite nicht mit Frames)
Geht das überhaupt?
auf meiner HTML Seite ist eine ziemlich große Tabelle. Da sich die Kopfzeile verschiebt, wenn ich nach unten scrolle möchte ich gern, das diese immer oben erscheint auch wenn ich nach unten scrolle. Und genauso wenn ich nach links scrolle. (Ich arbeite nicht mit Frames)
Geht das überhaupt?
Das könnte mit
thead { position: fixed }
funktionieren, mangels ausgereifter Implementationen wirst du damit aber nur wenig spass haben.
Hi,
Geht das überhaupt?
Das könnte mit
table { height:100px; width:800px;}
tbody { height:80px; overflow:auto; }
wäre auch noch ne Möglichkeit...
Mozilla machts, IE und Opera nicht...
(bei der Breitenangabe für die Tabelle: Platz für den Scrollbar berücksichtigen)
Andreas
Hi, ich nochmal mit einem kleinen Nachtrag:
wenn man noch für tr eine Höhe angibt, die der eigentlichen Zeilenhöhe entspricht, sieht es im IE und Opera wie eine normale Tabelle aus (ohne height für tr übernehmen die den Wert von tbody für die tr...)
Damit hätte man eine Lösung, die im IE/Opera keine Verschlechterung gegenüber dem Normalzustand ist, im Mozilla aber ein Gewinn an Komfort bringt.
Andreas
Und noch ein Nachtrag:
Mit borders und Hintergrundfarben gibt es dabei noch Probleme im Mozilla 1.1...
Die werden nicht mitgescrollt.
Hm. Ist im Nightly (gerade eben gezogen) 1.2a immer noch so.
Andreas
Geht das überhaupt?
Das könnte mit
wäre auch noch ne Möglichkeit...
Richtig, das habe ich in http://groups.google.com/groups?selm=3b9a186d.21399891%40news.bjoern.hoehrmann.de&oe=UTF-8&output=gplain auch schon mal vorgeschlagen, ich bin davor aber nach wie vor nicht begeistert.