Frame-Inhalte automatisch aktualisieren
Christian
- sonstiges
Hallo,
klingt vielleicht trivial, aber ich habe doch damit ein Problem, den Inhalt eines aktuell angezeigten Frames automatisch aktualisieren zu lassen.
Ich ändere in Excel Dateninhalte und speichere diese als HTML-Datei. Wenn ich im Browser dann diese speziellen Daten in einem Frame angezeigt habe, sollten sie sich auf Änderungen im Excel-Datenblatt auch automatisch aktualisieren.
Vielleicht kann mir jemand helfen (seufz)
mfg Christian
Moin!
Ich ändere in Excel Dateninhalte und speichere diese als HTML-Datei. Wenn ich im Browser dann diese speziellen Daten in einem Frame angezeigt habe, sollten sie sich auf Änderungen im Excel-Datenblatt auch automatisch aktualisieren.
Vielleicht kann mir jemand helfen (seufz)
Klappt nicht. Der Browser aktualisiert eine Seite aus zweierlei Gründen:
1. Der Benutzer fordert ein Neuladen der Seite an (Reload).
2. Die Seite wünscht ein automatisches Neuladen nach einer gewissen, bereits bei der Auslieferung der Seite bekanntem Zeitraum.
Beide Methoden helfen dir nur eingeschränkt. Manuell Neuladen funktioniert zwar, ist aber nicht automatisch. Und automatisch regelmäßig neuladen ist unpraktisch, weil man dann die Seite nicht längere Zeit ungestört angucken kann - ein Neuladen setzt die Seite nämlich wieder oben an den Seitenanfang, hatte man etwas weiter runtergescrollt, ist man so im Lesefluß unterbrochen.
Es existiert kein Mechanismus, der es erlaubt, allen Browsern, die eine Seite abgerufen hatten, nachträglich bei Aktualisierungen eine neue Version hinterherzuschicken.
Du könntest aber natürlich tricksen. Wenn du ein Frameset anlegst, in dem der große Bereich die Tabelle anzeigt, und ein kleiner Bereich ständig automatisch neu geladen wird, dann könntest du diesem Bereich je nach Aktualitätsstand in dem Moment ein Javascript mit den Befehlen zum Aktualisieren der Tabelle schicken (am besten vorher den Benutzer fragen, ob er das will: confirm("Wollen Sie die neue Version laden?") ), wenn eine neue Version vorhanden ist, und ansonsten wird nur eine leere Datei geladen, die nichts weiter tut. Auf diese Weise hält der Browser praktisch regelmäßig Kontakt mit dem Server. Es bietet sich an, dass diese Aufgabe von einem serverseitigen Skript erledigt wird, welches sich unter anderem das Erstellungsdatum der entsprechenden Datei merken muß, um Veränderungen zu erkennen.
Wenn du für deine Aufgabe allerdings keinen Server hast, dann hast du ein Problem.
- Sven Rautenberg