HTML-Seiten ausdrucken
Stefan
- sonstiges
Hallo,
ich suche ein kleines Perl- oder Javascript mit dem ich den Inhalt meiner HTML-Seiten komplett auf den Drucker ausgeben kann.
Der Inhalt meiner HTML-Seiten geht von der Breite nicht auf eine Seite.
Wer kann mir weiterhelfen
Hallo,
ich suche ein kleines Perl- oder Javascript mit dem ich den Inhalt meiner HTML-Seiten komplett auf den Drucker ausgeben kann.
Perl läuft in aller Regel auf dem Server und wird dir beim Drucken mit dem Client nicht viel helfen können. Und Javascript kann den Druckvorgang auch nur starten, indem die Methode window.print() (muß nicht bei allen Browserversionen vorhanden sein!) aufgerufen wird - was identisch ist mit der Auswahl des Menüeintrags Datei->Drucken...
Der Inhalt meiner HTML-Seiten geht von der Breite nicht auf eine Seite.
Dann mach sie kleiner/schmaler, oder stelle im Druckdialog Querformat ein. Wenn sie dennoch nicht aufs Papier paßt, ist dein Problem wohl kaum lösbar - gewisse Informationen benötigen gewissen Platz.
Du kannst, sofern dein HTML-Code dafür geeignet ist, auch versuchen, mit einem Druck-Stylesheet die Seite nur für den Ausdruck anders zu formatieren. Dabei kannst du Platz gewinnen, indem du z.B. die Navigation etc. ausblendest (display:none), den zu druckenden Text frei fließend anordnest, ihm also keine feste Breite zuordnest, und so die ganze Seitenbreite anders nutzt.
Siehe auch http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/printlayouts.htm
- Sven Rautenberg